27.02.2009, 12:03
(27.02.2009, 11:39)bromp schrieb: unschön finde ich scheinbar redundante Bedingungen im Rätsel, also beispielsweise Gebiete der Größe 1 in Gebietssummen oder zwei nebeneinanderstehende Pfeile, die auf die gleichen Felder zeigen, am Sternenhimmel.
Bei den Redundanzen muss ich Dir zustimmen, die fallen in 'leichteren' Rätseln schnell auf. Deshalb finde ich auch die ABCD- und die Magnetplattenrätsel mit 'unvollständigen Informationen' im Denksel sehr hübsch. Allerdings müssen zwei nebeneinanderliegende Pfeile im Sternenhimmel dies nicht sein, weil die Information 'auf einem Pfeilfeld steht kein Stern' ja auch noch (und dann mgl.weise auch nur dies) drinsteckt.
Ich finde Rätsel schön, die mit einem Minimum an Information für den Rätsler auskommen und der/die logischen Wege sich dann fast 'wie von selbst (aber nicht unbedingt immer sofort ins Auge springend)' erschließen, und: man verschiedene Techniken benutzen muss/kann. Aber dies hängt glaube ich, stark von der Erfahrung und vom 'Können' ab.
Aber es passiert mir auch öfter, dass ich ein Rätsel frustriert weglege und dann Stunden/Tage später draufschaue und es mir sofort einleuchtet... Das ist SEHR schön
Jörg