Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterte Highscoretabelle bei CrocoPuzzle
Hi berni,

Danke fuer die neue Ratingliste. Ich glaube du hast uns allen viel Freude gemacht. Detailliert habe ich das Rating noch nicht analysiert, aber ich hab mal schnell eine Excel-Liste gebastelt um die Auswirkungen eines einzelnen Raetsels abzuschaetzen. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden, aber ich glaube meine Liste ist korrekt. Der beigefuegte Screenshot ist wie folgt zu lesen:

Im folgenden Beispiel ist nur die Zeile "derzeitiges Rating=1800" relevant:

Hat man selber derzeit 1800 Rating-Punkte und erreicht nun bei einem Raetsel ein Tagesrating von 3000 Punkten (d.h. man ist Nr. 1 des Raetsels), dann gewinnt man 18,4 Punkte, hat also 1818,4 Rating-Punkte. Erreicht man hingegen ein Tagesrating von 2500 Punkten, dann gewinnt man 10,7 Punkte. Erreicht man ein Tagesrating von 1500 Punkten (d.h. man erreicht genau den Median, d.h. eine Haelfte der Raetsler war schneller, die andere Haelfte war langsamer), dann verliert man 4,6 Punkte. Beendet man ein Raetsel gar nicht, so erhaelt man ein Tagesrating von 0, was sich fuer einen Raetsler mit derzeit 1800 Punkten mit -27.6 Punkten auswirkt.

Definiert ist, wann man ein Tagesrating von 3000 Punkte, wann man 1500 Punkte, wann man 0 Punkte erhaelt. Ich glaube, ich werde mir gleich noch eine Excel-Tabelle basteln, um zu verstehen, was ein Tagesrating von z.B. 2000 Punkten, 1000 Punkten, usw. bedeutet...

Auf den ersten Blick finde ich, dass das System sehr gut durchdacht ist. Dass das Nicht-Beenden eines Raetsels 0 Punkte zaehlt ist absolut notwendig, sonst koennte man sein Rating verbessern, indem man jedesmal, wenn man bei der Loesungsabgabe einen Fehler hat, das Raetsel abbricht. So wie berni das System jetzt handhabt, ist die Abgabe incl. 2 Fehlern immer noch besser, als das Raetsel zu beginnen und dann nicht abzugeben. Bei 2 Fehlern ist das Tagesrating auch so schon ziemlich gering (das muss ich mir eben noch ueberlegen), aber immerhin noch besser als 0.

Dass technische Probleme das Rating dadurch leicht verfaelschen, ist leider wahr. Auch die ersten Raetsler um Mitternacht haben einen kleinen Nachteil. Solange naemlich noch keine Richtzeiten bekannt sind, ist unklar, ob das Raetsel 1 Minute oder 1,5 Stunden dauern wird. Ich bin mir sicher, dass z.B. uvo schon oefter mal ein Raetsel abbrechen musste, weil er um Mitternacht ein schnelles croco-Puzzle loesen wollte, und dann nach 30 Minuten aufhoeren musste. All diese Nachteile sind aber (imho) immer noch besser, als wenn man nach einem Fehler absichtlich aufhoeren sollte, um dem eigenen Rating nicht zu schaden. Und wenn berni es schaffen sollte, dass das Raetsel erst ab dem 'Los' zaehlt, dann sind sicher alle meiner Meinung.

Liebe Gruesse,
Stefan

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CrocoPuzzle: Rating-Statistiken jessica6 2 6.545 31.07.2018, 12:49
Letzter Beitrag: jessica6
  Jubiläum: 10 Jahre CrocoPuzzle berni 286 488.092 16.05.2016, 14:39
Letzter Beitrag: berni
  Experiment zum Rating bei CrocoPuzzle berni 6 16.571 04.04.2012, 09:36
Letzter Beitrag: berni
  Neue Applets bei CrocoPuzzle berni 159 308.387 04.06.2011, 11:48