02.02.2009, 22:45
(02.02.2009, 20:44)geophil schrieb: Mir ging's noch schlimmer!
erst finde ich 'zig "Lösungen" - dummerweise alle mit einem kleinem Makel: es sind immer ein oder zwei 3er oder 8er zuviel oder zuwenig.
Mit Klammern gebastelt (um Nullen zu erreichen) hab ich nur einmal: wollte eine "Wurzel" zusammenbasteln - ging nicht! sonst wäre V3*3*8*8 eine Lösung.
Und dann kam's! Ich bin ja Mathematiker, lese den Kommentar von ... bzgl. "verschiedene Klammern anwenden" und dann war's klar
(..) ist der ggt (größter gemeinsamer Teiler); kann aber auch: Binomialkoeffizient bedeuten
[..] ist das kgv (kleinstes gemeinsames Vielfaches) oder auch das größte Ganze
(aus G.J. Rieger, Zahlentheoerie I; Sommersemester 1971, LMU München)
und jetzt purzelten die Lösungen:
>> (3,8)*3*8 = 24 wegen (3,8) ist ggt(3,8) = 1
>> [3,3,8,8] = 24 wegen [....] ist kgv(3,3,8,8) = 24
>> 3 + [8*8/3] = 24 mit [..] = größtes Ganzes von 64/3 (= 21,33) = 21
>> 3*8+[3/8] = 24 mit [..] = größtes Ganzes von 3/8 (=0,375) =0 . . . . . q.e.d.
Pustekuchen! Keine der Superlösungen wird anerkannt!
muß ich halt weiterknobeln - tolles Rätsel!
Georg
Der Kommentar mit den verschiedenen Klammern hat mich auch sehr verwirrt. Nach einigem überlegen hab ich aber nun die korrekte Lösung gefunden und verstehe den Kommentar noch weniger. Vielleicht hilft dir das ein wenig...
Meine Meinung zu dieser Rätselart: Ich finde solche Rätsel durchaus angemessen für das Rätselportal, wenn sie in der Minderheit bleiben. Sie erweitern ja auch manchmal den eigenen Horizont (siehe Beispiel Susie).
Gruß Pascal