(29.01.2009, 16:47)uvo schrieb: Ich glaube, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um zu erwähnen, daß ich nach zwei Stunden noch keine einzige Ziffer hatte und dann erstmal aufgegeben habe...
Hi ulrich,
interessiert mich schon: suchst Du nach Ziffern oder checkst Du Kombinationen, also Zifferpaare? Letzeres erschien mir sinnvoller, wenn es auch dazu führen könnte, dass man nur Ziffern findet

(28.01.2009, 23:12)lupo schrieb:(27.01.2009, 14:12)Statistica schrieb: Es ist bewiesen worden, dass es höchstens n - 1 paarweise orthogonale lateinische Quadrate der Ordnung n gibt.
Das ist auch relativ leicht einzusehen. Wählen wir die Quadrate so, dass links unten eine 1 steht (notfalls werden die Ziffern umbenannt!). Dann habi ich noch n-1 Stellen, an denen die 1 in der zweiten Zeile stehen kann. Aber die müssen alle verschieden sein, sonst ist die Orthogonalität dahin. Also gibt es höchstens n-1 oQs.
Mmmh. D.h. aber, dass es auch NEUN paarweise oLQs geben könnte, so wie es in der dritten Dimension auch drei Ebenen geben kann, die paarweise orthogonal sind. Das mit den n-1 ist ein Satz aus der projektiven Geometrie für diskrete Strukturen und wohl einfach zu beweisen. Muss mal sehen, ob ich es finde.
Und dass man sechs paarweise orthogonales 9x9-Sudokus konstruieren kann... Muss ich mal checken. Hoffentlich ist es so einfach wie von Dir beschrieben.
Gruß: Jörg