15.11.2024, 23:25
Sooo, hier die Anleitung für meine Teamrunde am Samstagmorgen. Dazu noch ein paar Anmerkungen:
Erstens, das Beispielrätsel hat es durchaus in sich. Falls das jemand im Alleingang lösen möchte, sollte er oder sie ein paar Stunden einplanen. Dafür hoffe ich, dass es alle Regeln gut veranschaulicht und an sich auch ein recht interessantes Rätsel ist.
Zweitens, sind die meisten Rätseltypen hier nun nicht die gängigsten. Deswegen wollte ich noch ein paar Quellen bereitstellen, falls sich jemand vorher mit ihnen befassen will:
Bitte lest das Anleitungsheft sorgfältig durch und lasst mich wissen, falls ihr irgendwelche Fragen habt.
turmbau-zu-kassel-anleitung.pdf (Größe: 109,63 KB / Downloads: 83)
Erstens, das Beispielrätsel hat es durchaus in sich. Falls das jemand im Alleingang lösen möchte, sollte er oder sie ein paar Stunden einplanen. Dafür hoffe ich, dass es alle Regeln gut veranschaulicht und an sich auch ein recht interessantes Rätsel ist.
Zweitens, sind die meisten Rätseltypen hier nun nicht die gängigsten. Deswegen wollte ich noch ein paar Quellen bereitstellen, falls sich jemand vorher mit ihnen befassen will:
- Remaze ist von Naoki Inaba, dementsprechend gibt es ein PDF mit ein paar Rätseln auf seiner Webseite.
- Zu Kaisu (welches wiederum auf Haisu basiert) findet man zahlreiche Rätsel auf Puzzle Square.
- Der Wortschlangenpfad ist eine neue Idee auf Basis der Wortschlangen, die unter anderem in der diesjährigen LM (und Quali) vorkamen. Das einzige vergleichbare Rätsel, das mir einfällt, ist eine ähnliche Rundwegvariante, die ich vor ein paar Monaten erstellt habe.
- Der Elbschiffer dürfte hier allgemein bekannt sein, aber der Vollständigkeit halber, hier ein Link zum Original (und im Portal finden sich noch andere).
- Eisbahn (bzw. Icebarn) ist wahrscheinlich auch bekannt. Man findet mehr als genug Rätsel in der puzz.link Datenbank und auf Puzzle Square.
- Silo ist eine neue Erfindung, allerdings sehr ähnlich zu meinen Sertetrominous-Rätseln.
- Oriental House ist eine etwas ältere Erfindung von TheGreatEscaper/William Hu. Das einzige öffentlich zugängliche Rätsel, das ich kenne, ist das ursprüngliche. Wer im Discord-Server von Cracking the Cryptic ist, kann auch noch ein weiteres (von mir) in der GAPP-Serie finden.
- Ich denke für den Rundweg braucht es keine Übungslinks.
Bitte lest das Anleitungsheft sorgfältig durch und lasst mich wissen, falls ihr irgendwelche Fragen habt.
turmbau-zu-kassel-anleitung.pdf (Größe: 109,63 KB / Downloads: 83)