Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel beim Adventskalender zu schwer?
Hallo berni,

erst einmal musst du nicht an dir, sondern an uns zweifeln.

es gibt doch heute zum beispiel schon 7 leute, die das schwere rätsel gelöst haben, und 3, die das sehr schwere gelöst haben. irgendwer wird dann schon dabei sein (uvo zumindestens^^), der nur selten geraten und ausprobiert hat und sonst alles logisch geschlussfolgert hat. das problem ist heute vielleicht, dass pillenrätsel (zumindestens meiner meinung nach) eher ungewöhnlich sind. das sehr schwere hab ich mir noch nicht angeschaut, aber schon das schwere ist mit 15x15 einfach zu groß. wenn man dann nicht ohnehin sehr ambitioniert ist, muss man mehr probieren, was hier aber ausufert. und ein computerprogramm zu schreiben, um die rätsel zu lösen (die rätsel sind computergeneriert, oder? ansonsten würde ich an mir zweifeln^^) entspricht nicht dem anspruch, den ich daran habe. wenn uvo von iterationstiefe 6 bei der pyramide spricht, dann heißt das für mich, ich müsste mir über eine stunde zeit nehmen, um eine sichere zahl zu finden. diese zeit habe ich aber leider nicht, und ich denke, dass die meisten hier noch weniger zeit haben als ich.

deswegen wäre ich sehr dankbar dafür, dass (zumindestens bei solch schweren rätseln wie heute) die leute, die das rätsel trotzdem gelöst haben, sich vielleicht die zeit nehmen und (hier im forum oder so) ihren lösungsweg skizzieren, frei nach dem motto "ich hab für das feld in der 3. reihe und 4. spalte gezeigt, dass es in einer pille sein muss, dann hab ich 3 weitere pillen gefunden. dann hat sich ergeben, dass die 5er pille nicht in den drei rechten spalten sein kann und ab da ging es von selbst", eben so, wie du es selbst zu meinem "problem" mit dem mittleren pillenrätsel gemacht hast. ich habe nun das glück, dass ich pwahs persönlich kenne und ich ihn ab und zu mal fragen kann, ob ich vielleicht etwas übersehe oder wie ich weiter verfahren könnte, und dann geht es auch ("achja, das hätte ich ja sehen können"). ohne hilfe verbringe ich dann manchmal vielzuviel zeit daran, schließlich möchte ich ja weiterkommen. und dass man 4 und 5 bei sehr schwer nicht lösen muss, ist da nur ein schwacher trost.

also nochmal kurz: wir müssen einander helfen, und das gilt auch für die leute, die beim sehr schweren mit ein wenig hilfe weiterkommen und dann vielleicht schwächeren beim mittleren oder so zur seite stehen...

Euch allen noch eine spannende (und besinnliche^^) Adventszeit

Naphthalin

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.655 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Style-Problem beim Wiki rob 7 6.382 12.04.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.802 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 4.485 28.07.2020, 19:35