Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors
#18
Runde 5 - Gemischtes

Nachdem mehrere Runden, insbesondere die schon genannte Runde 3, schon reichlich Varianten und ungewöhnliche Rätselkonzepte beinhalteten, wollte ich die andere lange Runde eher schlicht halten, mit ausschließlich Standardrätseln. Damit ist nicht unbedingt gemeint, dass alle vorkommenden Rätselarten zu den wohlbekannten Klassikern zählen, die Runde enthielt einige seltener verwendete Rätselarten, mit denen manche Teilnehmer vielleicht nicht vertraut waren; gemeint war vielmehr, dass die Rätselarten allesamt in ihrer Grundform vorkamen - kein Knapp Daneben, kein Krypto, keine sonstigen Varianten. Das ließ sich auch daran erkennen, dass für die Mehrzahl der Rätsel die Anleitung sehr kurz war. Die Rätsel selbst waren vielleicht nicht einfach, aber zumindest leicht verständlich.

Irgendwann während der LM-Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Rätselarten, mit denen wir inzwischen mehr oder weniger gut vertraut sind, enorm hoch ist. Aus diesem Grund hatte ich auch Wert darauf gelegt, dass abgesehen von den Korallen und den Finalrätseln keine Rätselarten mehrfach verwendet werden - wieso sollte es in einer LM beispielsweise zwei Nurikabe geben, wenn wir noch so eine große Auswahl an anderen Rätselarten haben?

Die Liste der allseits bekannten Rätselarten, die dieses Jahr nicht vorkamen, ist ziemlich lang, z.B. Tapa, Rundweg, Masyu, Yajilin, Doppelblock, Galaxien, Hashi, Zeltlager. Einige davon sind zuletzt etwas außer Mode gekommen, andere werden wir vermutlich in den nächsten Jahren wiedersehen.

5.03 Double Back

Ich erstelle immer wieder gern Rätsel, die fast symmetrisch sind, aber eine komplett asymmetrische Lösung haben. Das Double Back zum Beispiel ändert sich kaum, wenn es an der Diagonale von links oben nach rechts unten gespiegelt wird - ein großes Gebiet am oberen Rand zerfällt links in zwei kleinere Gebiete (dort ist dann auch der Lösungsansatz), außerdem sind zwei längliche Gebiete am unteren bzw. rechten Rand nicht gleich groß, was in meinen Augen einen kleinen Schönheitsfehler darstellt, was ich aber nicht besser hinbekommen habe.

5.05 Spiegel

Diese Rätselart kann man nicht wirklich als Standardrätsel bezeichnen. Rätseln mit ähnlichen Regeln bin ich schon mehrfach begegnet: Manchmal gab es noch Restriktionen, dass z.B. in jeder Zeile und Spalte genau zwei Spiegel platziert werden mussten; manchmal waren neben den Spiegeln noch Zahlen ins Gitter einzutragen, und die Außenhinweise geben die Summe der von einem Lichtstrahl durchlaufenen Zahlen an; manchmal waren statt der Zahlen außen nur Buchstaben vorgegeben, die anzeigten, welche beiden Ein- bzw. Ausgänge zum gleichen Lichtstrahl gehörten. Ich hatte dann versucht, möglichst schlichte Regeln zu nehmen, die trotzdem interessante Rätsel gestatten.

Als ich beim Erstellen relativ lange an Versionen saß, die nicht eindeutig werden wollten, ist mir eine paradoxe Eigenschaft der von mir gewählten Regeln aufgefallen: durch zusätzliche Vorgaben kann die Anzahl der Lösungen tatsächlich größer werden!

Das liegt an der von mir verwendeten Regel, dass von jedem Lichtstrahl sowohl Eingang als auch Ausgang vorgegeben sind, es gehören immer zwei gleiche Zahlen zusammen. Wenn z.B. an jeder Seite eine 2 vorgegeben ist, kann man mittels Paritätsüberlegungen sofort erkennen, dass die beiden 2en links und rechts zum gleichen Lichtstrahl gehören, ebenso die beiden 2en oben und unten. Wenn ich jetzt aber an jeder Seite eine zweite 2 vorgebe, hat man diese Zuordnung nicht mehr, so dass es jetzt Lösungen geben könnte, die ohne die zusätzlichen 2en keine Lösung gewesen wären. Das muss nicht der Fall sein, die gewonnene Information durch die zusätzlichen 2en könnte helfen, aber von vornherein ausschließen lässt es sich nicht.

Diese Situation war mir bislang bei keiner anderen Rätselart bekannt, zumindest fällt mir aktuell keine solche Rätselart ein.

5.06 Waben

Nicht alle Teilnehmer waren von diesem Rätsel begeistert, hatte ich gehört... aber außer Christian war niemand verpflichtet, es zu lösen Smile

Die meisten Exemplare dieser Rätselart lassen sich kaum logisch lösen, die normale Vorgehensweise sieht zumindest für mich wie folgt aus: Man platziere einige Schwarzfelder an richtig aussehende Stellen, meistens geht es dann knapp nicht auf, weil das letzte Gebiet ein oder zwei Felder zu klein ist. Dann versucht man durch Hin- und Herschieben die Anzahl der benötigten Schwarzfelder zu reduzieren, bis man schließlich zu einer Lösung kommt.

Wenn man Glück hat, geht das ziemlich schnell, aber eine zuverlässige Lösungsmethode ist das nicht. Aus diesem Grund hebe ich mir wenn möglich ein solches Rätsel gern bis kurz vor Ende der Runde auf, und probiere es in den letzten Minuten, wenn klar ist, dass die Zeit für ein "normales" Rätsel nicht mehr reicht. Genau zu diesem Zweck hatte ich dieses Rätsel hier auch in die Runde hinein genommen.

Bei der WPC 2015 kam diese Rätselart mal in einem WPC-Halbfinale vor. Es gab vier Playoff-Teilnehmer, die vier Rätsel lösen mussten, darunter auch ein Wabenrätsel, und der Sieger kommt in die nächste Runde. Dummerweise war das damalige Rätsel mit relativ wenigen vorgegebenen Schwarzfeldern ziemlich schwer und noch weniger logisch zugänglich, so dass alle Teilnehmer nur mehr oder weniger systematisch probieren konnten. Es war zwar erst das zweite von vier Rätseln, danach war das Halbfinale aber praktisch entschieden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors - von uvo - 07.07.2024, 19:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2024 uvo 2 280 22.10.2024, 08:12
Letzter Beitrag: Statistica
  Logic Masters 2024 maria 42 17.362 11.06.2024, 20:04
Letzter Beitrag: uvo
  Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen uvo 28 7.838 06.06.2024, 22:48
Letzter Beitrag: SilBer
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 9.289 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 4.365 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste