Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors
#16
3.14 Landvermessung

Tja, die Landvermessung. Bis ungefähr eine Woche vor der Meisterschaft war sie noch fehlerhaft. Ich weiß nicht, ob sich jemand die fehlerhafte Version angeschaut hat: die 13 oben links war ursprünglich eine 17, womit der Lösungsweg im wesentlichen derselbe ist wie in der korrigierten Version, nur dass die Schwarzfelder halt eine Schleife bilden, was nicht erlaubt ist.

Ich hatte mir im Copyshop ein Probeexemplar machen lassen und dann zuhause nochmal sämtliche Rätsel gelöst und dabei akribisch geprüft - also, dachte ich zumindest. Insbesondere hatte ich nochmal bei jedem Rätsel geprüft, ob die geplante Lösung tatsächlich eine Lösung ist, ob also alle Bedingungen erfüllt sind: eine eventuelle Zweitlösung ist generell verkraftbar, dann muss man halt in der Auswertung alle möglichen Lösungen gelten lassen, ein unlösbares Rätsel darf es hingegen unter keinen Umständen geben. Die verbotene Schleife war mir an dieser Stelle leider nicht aufgefallen.

Während dann im Copyshop der Wettbewerb in ca. 45-facher Ausfertigung gedruckt wurde, habe ich mich noch an die Lösungsdateien gemacht. Die einzelnen Lösungsgrafiken hatte ich schon, es fehlte noch das Seitenlayout. Als ich damit fertig war, habe ich nochmal die Lösungsgrafiken mit dem von mir testgelösten Exemplar verglichen. Bei derartigen Färberätseln, wo die Schwarzfelder alle miteinander verbunden sein müssen, prüfe ich die Lösung ungern zeilenweise, sondern ich folge dem Verlauf der Schwarzfelder - und dabei habe ich endlich die Schleife bemerkt, immerhin gerade noch rechtzeitig. Für eine Korrektur in den bereits fertigen Wettbewerbsdateien war es zwar schon zu spät, und ca. 750 Blatt neu auszudrucken wäre massive Verschwendung gewesen, deshalb bekamt ihr die korrigierte Landvermessung auf einem separaten Blatt - ich hoffe, das hat nicht nennenswert gestört.

Das Schlimme ist ja, dass Eva beim Testlösen den Fehler durchaus bemerkt hat - sie hat mir geschrieben, dass sie mit der 17 links oben nicht zurechtkommt, weil da immer eine Schleife entsteht. Dummerweise war der Fehler mehreren anderen Testlösern nicht aufgefallen, sie hatten das Rätsel gelöst und mir eine Lösezeit genannt. Dann war ich etwas achtlos davon ausgegangen, dass der Fehler bei Eva lag und nicht beim Rätsel...

Glück gehabt!

3.15 Instructionless

Die Meisterschaft von 2021 fand coronabedingt online statt. Der Modus war ein spezieller: neun Rätselautoren (bzw. Autorenteams) erstellen jeweils eine Runde, ähnlich wie beim 24h-Marathon. Durch die unterschiedlichen Stile der verschiedenen Autoren gab es keine wirklich zentralen Rätselarten in dieser Meisterschaft. Eine der Runden bestand aus ausschließlich Instructionless-Rätseln von Jürgen, was am ehesten in meine Auswahl passte.

Übrigens, als kleiner Exkurs: Bei einigen der 24h-Marathons gab es wenig bis gar keine Abstimmung zwischen den verschiedenen Autoren, so dass es zahlreiche Überschneidungen gab, einige Rätselarten kamen in praktisch jeder Runde vor; einmal habe ich gefühlt 30-40 Buchstabensalate gelöst. Das ist allerdings schon etwas länger her, ich weiß nicht, wie die Ungarn das aktuell handhaben. Jedenfalls waren die Runden der LM 2021 inhaltlich sehr unterschiedlich mit nur wenigen Überschneidungen, das fand ich sehr gut gelungen.

Ein Nachteil bei Instructionless ist allerdings, dass ich eine neue Rätselart erfinden musste, was gefühlt immer schwieriger wird, weil es alles schon gibt. Ob die gewählte Zerlegung in ähnliche Figuren (gleiche Form, unterschiedliche Größen) allerdings wirklich neu ist, weiß ich nicht - es würde mich nicht wundern, wenn es sowas schonmal irgendwo gab.

Das Rätsel selbst ist nicht wirklich logisch zugänglich; man kann schnell erkennen (entweder mit Zählen und Rechnen, oder mit Schätzen), dass die gesuchte Form ein Pentomino sein muss, aber danach besteht der Lösungsweg vermutlich aus mehr oder weniger gezieltem Probieren.

3.16 Zahlensysteme - Walls

Die Meisterschaft von 2022 bot wieder viel Auswahl, es gab einige Rätselarten, die sich für meine Runde anboten. Neben den Zahlensystemen wäre noch eine Masyu-Spezialrunde im Angebot gewesen, außerdem die durchaus reizvollen EMUs: Von drei Rätseln der gleichen Rätselart muss man herausfinden, welches Rätsel eindeutig lösbar ist, welches mehrere Lösungen besitzt und welches unlösbar ist. Das war mir allerdings konzeptuell zu nahe am Zielschießen (3.12), und da ich außerdem Masyu nicht sonderlich mag, fiel meine Wahl auf die Zahlensysteme. Krypto-Rätsel hatten wir noch nicht.

Das Rätsel selbst fand ich dann nur mittelmäßig gelungen. Als Lösungsansatz waren die vier Eckfelder des 4x4-Quadranten links oben geplant; für die beiden U und die beiden + gibt es nur zwei Möglichkeiten, und eine der beiden führt mit den beiden inneren Vorgaben dieses Quadranten zu einem Widerspruch. Einige Teilnehmer hatten mir hinterher erzählt, dass sie ganz woanders angefangen haben; der geplante Ansatz ist recht versteckt und springt, da die Vorgaben alle mehr oder weniger gleich aussehen, nicht unbedingt ins Auge.

3.17 Pentominous

In der Meisterschaft 2023 schließlich gab es eine Runde Pentominous und Varianten, was mir sehr gut in den Kram passte, weil ich für ein Standard-Pentominous schon eine Idee hatte. Es kommt immer mal wieder die Frage auf, welche Worte man aus den Kennbuchstaben der Pentominos bilden kann; Roland hatte irgendwann mal die schöne Idee für einen NUTZPILZ, der zwar nicht im Duden steht, aber wenn es doch Nutztiere und Nutzpflanzen gibt, warum nicht auch Nutzpilze?

Der NUTZPILZ jedenfalls ließ sich gut für ein Pentominous-Rätsel verwenden. Mit einigen wenigen zusätzlichen Buchstaben entstand ein nicht allzu schweres Rätsel mit einem guten Lösungseinstieg (das I muss mindestens ein Feld nach unten, wodurch das P nach oben gehen muss usw) und einem überwiegend klaren Lösungsweg; es gab eventuell ein paar Stellen, wo der logische Weg nicht ganz einfach zu sehen war, an diesen Stellen war alternativ auch eine relativ kurze Fallunterscheidung möglich.

Insgesamt war ich jedenfalls mit der Runde sehr zufrieden, das Konzept hat gut funktioniert und die Rätsel sind mir überwiegend ganz gut gelungen, glaube ich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors - von uvo - 06.07.2024, 00:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2024 uvo 2 279 22.10.2024, 08:12
Letzter Beitrag: Statistica
  Logic Masters 2024 maria 42 17.322 11.06.2024, 20:04
Letzter Beitrag: uvo
  Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen uvo 28 7.837 06.06.2024, 22:48
Letzter Beitrag: SilBer
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 9.289 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 4.365 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste