Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors
#13
3.08 Permakultur: Hakyuu + Doppelstern

Meine Befürchtung, dass die Runde insgesamt zu schwer sein könnte, basiert im wesentlichen darauf, dass so viele Nicht-Standard-Rätsel enthalten sind. Die Rätsel selbst sind vermutlich objektiv gesehen nicht zu schwer, aber etliche Rätsel enthalten Konzepte, in die man sich erst hineindenken muss, z.B. Rätselkonstruktion, Permakultur, Zahlensysteme; ohne Vorbereitung werden diese Konzepte alle noch zusätzlich Zeit kosten.

Von der Meisterschaft 2013 war schnell klar, dass ich eine Permakultur auswählen würde, die Frage war nur, welche. Einige Kombinationen schieden aus, weil ich vermeiden wollte, Rätseltypen mehrfach zu verwenden; von den verbleibenden gefiel mir Hakyuu + Doppelstern mit Abstand am besten, und ich war mir auch sicher, dass ich davon ein Exemplar erstellen konnte.

Man kann die Zuordnung, welche Gebiete zu welchem Rätsel gehören, streng logisch herleiten, aber man kann auch Eindeutigkeit und Intuition verwenden: Da die Mehrzahl der Hakyuu-Gebiete sehr klein ist (vier Felder oder kleiner), kann man schnell erahnen, dass die großen Gebiete allesamt zum Doppelstern gehören. Wenn das Hakyuu beispielsweise ein oder zwei Gebiete größer als vier Felder enthält und diese Gebiete dann z.B. sechs oder sieben Felder enthalten, dann lassen sich die großen Zahlen 5, 6, 7 niemals eindeutig platzieren, weil diese Zahlen mit den kleinen Gebieten überhaupt nicht interagieren. Dadurch kann man schnell erkennen, dass z.B. die beiden großen Gebiete am linken Rand beide zum Doppelstern gehören, ohne das exakt logisch herzuleiten (wobei auch der logische Lösungsweg hierfür nicht allzu schwer ist).

Insgesamt hatte ich mich bemüht, bei den oben erwähnten Nicht-Standard-Konzepten die Rätsel selbst möglichst zugänglich zu gestalten; mal abgesehen von den genannten Eindeutigkeitsargumenten enthalten beide Rätselteile, Hakyuu und Doppelstern, genug Ansätze, mit denen man schnell ins Rätsel hereinkommt. Dass die Permakultur eines der am häufigsten gelösten Rätsel in dieser Runde sein würde (29 von 39 Teilnehmern haben die Permakultur gelöst), hat mich dennoch überrascht.

3.09 Sackbahnhöfe

Die LM 2014 hatte zwei thematische Runden, die jeweils aus einem Rätseltyp und Varianten davon bestanden, nämlich einmal Hitori und einmal Bahnhöfe. Da ich bereits in der Willkommensrunde ein Hitori hatte, fiel die Wahl auf die Bahnhöfe; hier fand ich mehrere Varianten interessant, neben den Sackbahnhöfen hatte ich insbesondere noch an den Kaputten Bahnhöfen überlegt.

Bisher hatte ich beim Erstellen von Bahnhofsrätseln ziemliche Mühe, aber diesmal ging es ziemlich glatt. Als Lösungseinstieg hatte ich mir die 2 links oben diagonal neben der Ecke überlegt: auch wenn man noch nicht sofort sagen kann, ob der Bahnhof waagerecht oder senkrecht verläuft, weiß man, dass entweder rechts oder unten neben dem Eckfeld die Abzweigung zu diesem Bahnhof liegt, und dass also der Rundweg den anderen in der Nähe liegenden Bahnhöfen (6 und 7, danach auch 4) vorerst ausweichen muss. Schwierigkeiten hatte ich dann im wesentlichen damit, am Ende die rechte obere Ecke eindeutig zu bekommen, aber das ist vermutlich normal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors - von uvo - 30.06.2024, 15:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2024 uvo 2 279 22.10.2024, 08:12
Letzter Beitrag: Statistica
  Logic Masters 2024 maria 42 17.344 11.06.2024, 20:04
Letzter Beitrag: uvo
  Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen uvo 28 7.837 06.06.2024, 22:48
Letzter Beitrag: SilBer
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 9.289 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 4.365 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste