Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors
#5
1.06 Wortschlangen

Das Erstellen dieses Rätsels hat überraschenderweise nicht lang gedauert, bereits nach wenigen Anläufen hatte ich eine eindeutige Lösung. Thema des Rätsels waren alle Austragungsorte der WSPC, seit beide Meisterschaften gemeinsam durchgeführt wurden. Das ging, wenn man London 2014 zu ENGLAND zuordnet (anstelle des unmöglich zu nutzenden VEREINIGTESKÖNIGREICH) und für Toronto 2023 auf den Co-Gastgeber USA verzichtet, mit 81 Buchstaben insgesamt perfekt auf für ein 9x9-Rätsel.

Für diese Rätselart besteht ein wesentlicher Lösungsansatz darin, in den vorgegebenen Wörtern nach Buchstaben zu suchen, die vorwärts wie rückwärts gelesen an gleicher Stelle stehen. Davon gab es in den verwendeten Wörtern einige: DEUTSCHLAND beginnt und endet mit D, TSCHECHIEN hat als vierten und viertletzten Buchstaben ein H, und der nützlichste Lösungsansatz ist ENGLAND, wo man neben dem mittleren L auch beide N sofort eintragen kann. Von hier aus geht es direkt weiter, BULGARIEN und anschließend SLOWAKEI sind sofort eindeutig. Wenn man weiß, wo man suchen muss, ist das Rätsel eigentlich nicht schwer.

Für die Runde 1 hatte ich noch viel Zeit in das Erstellen der Beispielrätsel gesteckt - eigentlich unnötig, aber manchmal kann man einfach nicht anders... nachdem ich bereits 2012 für ein Worträtsel ein Beispiel mit dem Thema Herr der Ringe erstellt hatte, wollte ich das jetzt wiederholen. Bei einigen Rätseln ging das relativ schnell, bei anderen (insbesondere beim Wortsuchpuzzle) hat es gefühlt ewig gedauert, bis ich da ein brauchbares Beispiel hatte.

2.03 Tromino-Zerlegung und 2.04 Tromino-Platzierung

Mit den meisten Rätseln der Polyomino-Runde hatten die Testlöser wenig Mühe, aber für die beiden Tromino-Rätsel lagen die Testzeiten recht hoch. Ich vermute, das lag auch daran, dass beide Rätsel nicht unbedingt als Standard zu bezeichnen sind - Dominos, Tetrominos und Pentominos kommen regelmäßig in verschiedenen Rätselarten vor, Trominos eher nicht. Teilnehmer, die sich intensiv auf die Meisterschaft vorbereitet haben, dürften dementsprechend im Vorteil gewesen sein; beide Rätsel hätten dann objektiv vermutlich nicht ganz so viele Punkte einbringen sollen.

Die Tromino-Zerlegung hatte ich in diversen Weltmeisterschaften mit diesen oder ähnlichen Regeln gefunden, allerdings nicht immer mit denselben Symbolen. Bei meiner Entscheidung für schwarze und weiße Kreise hatte ich mich von Mastermind inspirieren lassen - ein schwarzer Kreis steht für "komplett richtig" oder in diesem Fall "gleiche Form einschließlich gleicher Orientierung", ein weißer Kreis für "teilweise richtig" oder hier "gleiche Form, aber unterschiedliche Orientierung". Welche Symbole hier objektiv am besten geeignet sind (sofern die Fragestellung überhaupt Sinn macht), lässt sich schwer sagen, das ist möglicherweise von Löser zu Löser unterschiedlich und könnte davon abhängen, welche Assoziation mit den jeweiligen Symbolen man zuerst hat.

Bei der Tromino-Platzierung wollte ich die Bedingung, dass jede Form genau zweimal verwendet wird, unbedingt in den Lösungsweg einbauen. Wer das Rätsel gelöst hat, war vermutlich irgendwann an einem Punkt, wo vier Trominos komplett platziert waren und von den verbleibenden sechs L-förmigen Trominos jeweils zwei Felder sicher und für das dritte Feld noch zwei Möglichkeiten offen waren. Mit vollständiger Randinformation (zu jeder Zeile und Spalte sind beide Zahlen gegeben) ist diese Situation gar nicht trivial zu konstruieren; ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das Schema mit diesen sechs Trominos hatte, das restliche Rätsel habe ich dann darauf aufgebaut.

Da es mit Trominos wie gesagt nicht viele geeignete Rätselarten gibt, war ich sehr zufrieden, dass diese beiden letztendlich gut funktioniert haben. Ich denke auch, dass insbesondere die Tromino-Zerlegung durchaus Potential hätte, öfter verwendet zu werden - bei manchen Rätselarten habe ich nach wenigen Exemplaren das Gefühl, alles gesehen zu haben, was die Rätselart hergibt, hier könnte noch Potential vorhanden sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors - von uvo - 21.06.2024, 21:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2024 uvo 2 280 22.10.2024, 08:12
Letzter Beitrag: Statistica
  Logic Masters 2024 maria 42 17.358 11.06.2024, 20:04
Letzter Beitrag: uvo
  Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen uvo 28 7.838 06.06.2024, 22:48
Letzter Beitrag: SilBer
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 9.289 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 4.365 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste