19.06.2022, 11:12
(18.06.2022, 13:20)lupo schrieb:Zitat:- Runde 7: Ist es für eine vollständige Lösung notwendig, die korrekten Zahlenwerte an die Stelle der verschlüsselten Hinweise zu schreiben?Nur da, wo die Zahlen Teil der Lösung sind, d.h. wo Zahlen eingetragen werden müssen. Z.B. bei den Wegerätseln (etwa Bahnhöfe) ist das nicht nötig. Aber vielleciht hilfreich, insbesondere auch für die Auswerter, wenn du einen Fehler gemacht hast.
Das heißt ich verstehe folgendes richtig (falls Zahlen eingetragen werden müssen): ich darf meine Lösung nicht im Zahlensystem des Außerirdischen eintragen, sondern ausschließlich im Dezimalsystem? Ich muss sogar die Vorgabezahlen mit den umgerechneten Zahlen "überschrieben"? Sind die Vorgaben dann "dünn" gedruckt, sodass das einigermaßen lesbar möglich ist?
und zwei weitere Fragen zu Runde 7 zur Sicherheit:
- Ich nehme an, dass die Beispiele keine Aussagekraft darüber haben, in welchen Rätseln der Außerirdische zum Einsatz kommt, und in welchen g,u,+,- vorkommen? Ich kann aber davon ausgehen, dass sich Zahlen vom Außerirdischen und die Symbolhinweise nicht im selben Rätsel befinden?
- Ist es richtig, dass Zahlen vom Außerirdischen auch im normalen Dezimalsystem geschrieben sein könnten? Die Formulierung "nicht unbedingt 10" deutet darauf hin, aber da die Regeln beginnen mit "In dieser Runde kommen keine normalen Zahlenhinweise vor", möchte ich gern sicher gehen