27.12.2021, 06:38
Hi Raetselexperten!
Ich habe mich am Bauen eines Varianten-Sudokus versucht (Killer+Diagonalen+Max). Dabei hatte ich anfangs eine Idee, wie der Spieler den Einstieg ueber die Geometrie bekommt, und sich dann mit relativ einfachen Schritten im Kreis durchs Gitter durchhangeln kann. Daraus ergab sich dann fast ein Sudoku - aber eben nur fast. Es gab noch ein paar unaufgeloeste Stellen, die mehrere Loesungen erlauben.
Nun war das Gitter aber schon relativ voll, und wenn ich zum Beispiel mehr Killer-Cages einbaue, geht die Symmetrie kaputt und das Sudoku wird verwirrender. Mit vorgegebenen Ziffern wird das Sudoku schnell trivial loesbar, und noch mehr neue Elemente (zum Beispiel kurze Thermometer) lenken ab und machen das Raetsel komplexer.
Ich wuesste gerne ob erfahrene Autoren Tricks kennen, wie man Sudokus von Anfang bis Ende interessant gestaltet. Wie kann man das Ende bauen, ohne sich den Anfang kaputt zu machen und ohne das Regelwerk unnoetig aufzublasen?
Ich habe mich am Bauen eines Varianten-Sudokus versucht (Killer+Diagonalen+Max). Dabei hatte ich anfangs eine Idee, wie der Spieler den Einstieg ueber die Geometrie bekommt, und sich dann mit relativ einfachen Schritten im Kreis durchs Gitter durchhangeln kann. Daraus ergab sich dann fast ein Sudoku - aber eben nur fast. Es gab noch ein paar unaufgeloeste Stellen, die mehrere Loesungen erlauben.
Nun war das Gitter aber schon relativ voll, und wenn ich zum Beispiel mehr Killer-Cages einbaue, geht die Symmetrie kaputt und das Sudoku wird verwirrender. Mit vorgegebenen Ziffern wird das Sudoku schnell trivial loesbar, und noch mehr neue Elemente (zum Beispiel kurze Thermometer) lenken ab und machen das Raetsel komplexer.
Ich wuesste gerne ob erfahrene Autoren Tricks kennen, wie man Sudokus von Anfang bis Ende interessant gestaltet. Wie kann man das Ende bauen, ohne sich den Anfang kaputt zu machen und ohne das Regelwerk unnoetig aufzublasen?