23.05.2021, 22:13
(23.05.2021, 21:39)Schachus schrieb: nur zur Sicherheit: in 7.7 Round Trip bedeutet "sonst nicht selbst berühren" nur, dass es keine T-Stücke gibt, richtig? Oder ist sonst noch etwas impliziert? Ich hatte erst gedacht, das wäre ein ähnliches Verbot von Selbstberührungen wie bei Schlangen, aber das scheint ja im Beispiel definitiv nicht der Fall zu sein .
Es ist dasselbe "nicht berühren", wie es bei Rundwegen, die von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt gezeichnet werden, üblich ist. Zum Beispiel Masyu, Balance Loop, Zwischenknick. Wobei beim Round Trip zusätzlich Kreuzungen erlaubt sind. Was weiterhin nicht erlaubt ist, sind wie von dir beschrieben T-Stücke, aber auch zwei Abbiegungen in einem Feld.
Dem gegenüber stehen Wege- und Rundwegrätsel, bei denen man den Weg als Folge von Feldern ansieht, wobei sich die Felder nicht berühren dürfen. Beispiele in diesem Wettbewerb: Schlangenrätsel und Persistence of Memory.
Das in der Anleitung wasserdicht zu beschreiben, führt zu sehr technischen und langen Beschreibungen. Und letztendlich ist es bei manchen Rätselarten auch historisch gewachsene Konvention, ob man eher Striche malt, oder Felder als Teil des Wegs ansieht.