Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Race to 37 - Killer-Sudoku-Wettbewerb
Hallo,

ich bin der Einzige, der Zugriff auf diesen Wettbewerb hat (außer Jörg und anderen Personen mit erweiterten administrativen Rechten natürlich). Die Contest-Engine ist für alle Vereinsmitglieder freigeschaltet, das war schon immer so. Natürlich habe ich das Vorhaben trotzdem vorher mit Christian abgestimmt, da es ja nicht meine Rätsel sind. Er hätte das auch gern an den gesamten Vorstand herantragen können, wenn er Abstimmungsbedarf gesehen hätte. Hat er aber nicht.

Die Tabelle wird öffentlich sein, es wird der "Rallye-Modus" genutzt. Die einzigen Informationen, die man dort sieht, sind Klarnamen der Teilnehmer und Punktzahlen sowie Zeitpunkt der letzten Abgabe, wie bei anderen Wettbewerben auch (dort halt nur in der Regel erst nach dem Ende). Das ist für jeden mit einem Account jederzeit einsehbar und wird nicht anderswo permanent gespeichert. Von daher kann ich Bedenken zum Datenschutz nicht nachvollziehen.

Zu den Rätseln. Die (Haupt-)autorin (es gibt ein paar Gasträtsel) ist auf einem Discord-Server den ich auch ab und zu besuche unter dem Namen sudokuclover aktiv. Unter dem Nutzer clover kannst du einige Rätsel von ihr im Portal finden. Realnamen kenne ich selbst nicht und private Details spielen denke ich keine Rolle.

Die Rätsel sind nicht nach Schwierigkeit geordnet, sie folgen der in der Anleitung beschriebenen Charakteristik, die dort auch im Beispiel zu sehen ist. Jedes Rätsel hat ausschließlich Killer-Käfige mit Hinweis n und der Wettbewerb enthält alle n, für die das theoretisch überhaupt möglich ist. Daher auch der Titel "Race to 37", denn 37 ist die letzte mögliche Zahl. Bei 38 kannst du 8 und 9 nicht mehr unterscheiden. 36 fällt wegen einer Permutation aus, die alle Käfige invariant läßt. Der Rest der Zahlen ab 10 wurde mit teilweise sehr sehr viel Aufwand abgedeckt. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Rätsel mit den größeren Nummern deutlich schwieriger werden.

Es sind trotzdem alle Rätsel nur 5 Punkte wert, das ganze ist eher als "Marathon" geplant. Anhand von Testlösezeiten gehe ich für die Weltspitze von ca. 2,5h aus. Es gab aber auch in der Vergangenheit schon Wettbewerbe im Rallyemodus, in denen der Sieger über 4h gebraucht hat, und der Rest dann mehrere Tage mit Pausen. In einer Sitzung fertig zu werden, dürfte für viele durchaus mit einem Marathon vergleichbar sein.

Es gab die Überlegung, dieses tolle Set von Rätseln für einen Wettbewerb zu nutzen und einige Ideen dazu. Letztendlich habe ich nach Rücksprache angeboten, dies in unserer Contest-Engine zu hosten. Ich hätte es nicht gemacht, wenn ich nicht erwarten würde, dass das eine interessante Veranstaltung werden kann, und die Rätsel klasse sind. Mir ist nämlich auch klar, dass ich derjenige bin, der am Ende eine auf den Deckel bekommt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Race to 37 - Killer-Sudoku-Wettbewerb - von Realshaggy - 08.02.2021, 18:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wettbewerb mit Puzzle-GP-Leftovers ibag 8 4.411 13.11.2024, 12:27
Letzter Beitrag: SilBer
  Sudoku GP 8 JonaS2010 0 3.380 03.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: JonaS2010
  Diagonal Sudoku - Variants K0ntr0l0r 1 5.296 20.12.2022, 21:43
Letzter Beitrag: K0ntr0l0r
  UK Sudoku Championship 2022 Feadoor 2 6.013 18.06.2022, 13:52
Letzter Beitrag: Hausigel
  Rassi Silai Race (22nd Feb - 13th March) PrasannaSeshadri 0 3.166 21.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: PrasannaSeshadri

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste