21.05.2007, 00:19
So, dann mal weiter im Text...
11) Hexagon-Inseln Den Rätseltyp kannten vielleicht einige schon in einem Quadrat-Gitter, die Übertragung in Sechsecke funktioniert in meinen Augen ganz ausgezeichnet.
Mögliche Lösungsansätze Zwischen zwei Zahlen muß natürlich Wasser liegen; außerdem sollte man bei allen Zellen prüfen, ob sie überhaupt zu irgendeiner Insel gehören oder von allen Zahlen zu weit entfernt sind.
Die Bedingung "kein Wasser-Dreieck" ist unheimlich mächtig. Beispielsweise kann die 3 in der zweituntersten Zeile ihre Insel nicht nach oben bauen, da sonst links unterhalb dieser 3 ein solches Dreieck entsteht. Falls man nicht noch mehr solcher Ansätze findet, wird man am Anfang wohl etwas probieren müssen; sobald man aber eine Insel hat, hilft diese Dreiecksbedingung schnell weiter - die Insel muß von Wasser umschlossen sein, aber außerhalb dieses Wasser-Rings müssen dann wieder Inseln liegen usw.
12) Kryptischer Rundweg Rundwege dürften ja die meisten kennen - mit der Variante dürfte allerdings kaum jemand Erfahrung haben. Zunächst muß man natürlich die Zahlen identifizieren, idealerweise als erstes die 0 (da sich mit der 0 am leichtesten Widersprüche erzeugen lassen). Wenn man die Widersprüche nicht sieht, einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn zB C=0 ist - daß die Ecke rechts oben Probleme bereitet, ist nun nicht mehr schwer zu sehen, schließlich darf A nicht auch gleich 0 sein.
Analog kann kann man dann noch zwei weitere Nullen ausschließen (ein Fall ist etwas schwerer als die anderen beiden).
Hat man dann die 0, ist als nächstes die 3 an der Reihe - immer die Zahl, die die meiste Information liefert, weil sich damit auch am schnellsten Widersprüche finden lassen. Hierzu hilft es, die Standard-Rundweg-Lösungsansätze zu kennen.
Zum eigentlichen Rundweg will ich nichts mehr schreiben, zu diesem Rätseltyp finden sich im Netz genug Informationen.
13) Kropki Hier sollte man sich klarmachen, daß schwarze Kreise deutlich mehr wert sind als weiße Für ein Ziffernpaar mit einem weißen Kreis gibt es acht Möglichkeiten, nämlich 1-2, 2-3, ..., 8-9. Genauer gesagt, sogar 16, da man ja die beiden Zahlen noch vertauschen kann. Ein schwarzer Kreis dagegen läßt nur noch vier Möglichkeiten zu, nämlich 1-2, 2-4, 3-6 und 4-8.
Noch besser wird es, wenn man zwei aufeinanderfolgende schwarze Kreise hat, da passen nämlich nur noch 1-2-4 oder 2-4-8 (oder umgekehrt). Und in der Tat sind dann auch diese Stellen im Rätsel die besten Ansätze sowohl in der dritten als auch in der siebten Spalte läßt sich 1-2-4 ausschließen und man kann schon ein paar Zahlen eintragen. Von da aus hangelt man sich dann vorwärts.
Eine Sorte Hinweis wird bei diesem Rätseltyp leicht übersehen wenn sich nämlich zwischen zwei Feldern KEIN Kreis befindet. Dann dürfen die beiden Zahlen sich nämlich nicht um die Differenz 1 oder den Faktor 2 unterscheiden - und gelegentlich hilft auch das weiter.
14) Lückenkreuzworträtsel Hier hatte berni ja schon was geschrieben. Sein Ansatz ist auch der, den ich gefunden hatte, allerdings ist es bei weitem nicht der einzige; im Prinzip laufen sie alle darauf hinaus, für ein Wort nur noch einen möglichen Platz zu finden (oder umgekehrt nachzuweisen, daß an einen Platz nur noch ein einziges Wort paßt). Die Leerfelder verkomplizieren das zwar noch etwas - wenn man von einem Wort weiß, wo es hingehört, kann man es noch nicht sofort eintragen - aber komplizierter werden die Gedankengänge nicht mehr; man braucht für ein solches Rätsel nur eine Menge Geduld. Und wie immer bei einem Kreuzworträtsel, wo man gegebene Wörter in ein gegebenes Gitter eintragen muß, wird auch dieses immer leichter, je weiter man fortgeschritten ist.
15) Magische Pfeile Dieser Rätseltyp war eine mehr oder weniger neue Erfindung, daher hatten die meisten Löser zwar keine Erfahrung, dafür jedoch jede Menge Respekt vor diesem Rätsel. Die drehenden Pfeile waren nicht neu; bei der WM 2000 gab es ein Dominozerlegungsrätsel, welches nach dem gleichen Prinzip funktionierte.
Wie geht man nun an ein solches Rätsel heran?
Nun, man kann sich zum Beispiel die Teile ausschneiden und dann fröhlich hin- und herschieben -)
Das ist meines Erachtens gar keine schlechte Idee. In den Pfeilen steckt nämlich deutlich mehr Information als zur Lösung des Rätsels nötig wäre. Allein die neun Pentominos mit den vier vorgegebenen Feldern zu einem Quadrat zusammenzulegen dürfte gar nicht mal so viele Lösungen besitzen. Von daher kann man einfach mal anfangen zu probieren (in der rechten oberen Ecke dürfte am erfolgversprechendsten sein) und mit Hilfe der Pfeile gleich die Mehrzahl der Möglichkeiten eliminieren.
Aber ist das wirklich der einzige Weg? Wer mich kennt, weiß, daß ich ungern Rätsel erstelle, die durch Probieren gelöst werden müssen. Und in der Tat gab es hier noch einen weiteren Lösungsansatz, dieser war aber recht versteckt
Man betrachte die Doppelpfeile. Davon brauchen wir sieben waagerechte und sechs senkrechte (einer ist schon vorgegeben). Jetzt schauen wir auf die Pentominos Nr.2 hat drei parallele, Nr.3 und Nr.9 je zwei parallele, und die Nummern 4, 6 und 8 haben einen von jeder Sorte. Letzteres ist unabhängig davon, wie die Pentominos gedreht werden. Daher müssen die drei Pfeile in Nr.2 vertikal verlaufen und man kann Nr.2 schon fast ins Diagramm eintragen!
Fortsetzung folgt.
Grüße,
uvo
11) Hexagon-Inseln Den Rätseltyp kannten vielleicht einige schon in einem Quadrat-Gitter, die Übertragung in Sechsecke funktioniert in meinen Augen ganz ausgezeichnet.
Mögliche Lösungsansätze Zwischen zwei Zahlen muß natürlich Wasser liegen; außerdem sollte man bei allen Zellen prüfen, ob sie überhaupt zu irgendeiner Insel gehören oder von allen Zahlen zu weit entfernt sind.
Die Bedingung "kein Wasser-Dreieck" ist unheimlich mächtig. Beispielsweise kann die 3 in der zweituntersten Zeile ihre Insel nicht nach oben bauen, da sonst links unterhalb dieser 3 ein solches Dreieck entsteht. Falls man nicht noch mehr solcher Ansätze findet, wird man am Anfang wohl etwas probieren müssen; sobald man aber eine Insel hat, hilft diese Dreiecksbedingung schnell weiter - die Insel muß von Wasser umschlossen sein, aber außerhalb dieses Wasser-Rings müssen dann wieder Inseln liegen usw.
12) Kryptischer Rundweg Rundwege dürften ja die meisten kennen - mit der Variante dürfte allerdings kaum jemand Erfahrung haben. Zunächst muß man natürlich die Zahlen identifizieren, idealerweise als erstes die 0 (da sich mit der 0 am leichtesten Widersprüche erzeugen lassen). Wenn man die Widersprüche nicht sieht, einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn zB C=0 ist - daß die Ecke rechts oben Probleme bereitet, ist nun nicht mehr schwer zu sehen, schließlich darf A nicht auch gleich 0 sein.
Analog kann kann man dann noch zwei weitere Nullen ausschließen (ein Fall ist etwas schwerer als die anderen beiden).
Hat man dann die 0, ist als nächstes die 3 an der Reihe - immer die Zahl, die die meiste Information liefert, weil sich damit auch am schnellsten Widersprüche finden lassen. Hierzu hilft es, die Standard-Rundweg-Lösungsansätze zu kennen.
Zum eigentlichen Rundweg will ich nichts mehr schreiben, zu diesem Rätseltyp finden sich im Netz genug Informationen.
13) Kropki Hier sollte man sich klarmachen, daß schwarze Kreise deutlich mehr wert sind als weiße Für ein Ziffernpaar mit einem weißen Kreis gibt es acht Möglichkeiten, nämlich 1-2, 2-3, ..., 8-9. Genauer gesagt, sogar 16, da man ja die beiden Zahlen noch vertauschen kann. Ein schwarzer Kreis dagegen läßt nur noch vier Möglichkeiten zu, nämlich 1-2, 2-4, 3-6 und 4-8.
Noch besser wird es, wenn man zwei aufeinanderfolgende schwarze Kreise hat, da passen nämlich nur noch 1-2-4 oder 2-4-8 (oder umgekehrt). Und in der Tat sind dann auch diese Stellen im Rätsel die besten Ansätze sowohl in der dritten als auch in der siebten Spalte läßt sich 1-2-4 ausschließen und man kann schon ein paar Zahlen eintragen. Von da aus hangelt man sich dann vorwärts.
Eine Sorte Hinweis wird bei diesem Rätseltyp leicht übersehen wenn sich nämlich zwischen zwei Feldern KEIN Kreis befindet. Dann dürfen die beiden Zahlen sich nämlich nicht um die Differenz 1 oder den Faktor 2 unterscheiden - und gelegentlich hilft auch das weiter.
14) Lückenkreuzworträtsel Hier hatte berni ja schon was geschrieben. Sein Ansatz ist auch der, den ich gefunden hatte, allerdings ist es bei weitem nicht der einzige; im Prinzip laufen sie alle darauf hinaus, für ein Wort nur noch einen möglichen Platz zu finden (oder umgekehrt nachzuweisen, daß an einen Platz nur noch ein einziges Wort paßt). Die Leerfelder verkomplizieren das zwar noch etwas - wenn man von einem Wort weiß, wo es hingehört, kann man es noch nicht sofort eintragen - aber komplizierter werden die Gedankengänge nicht mehr; man braucht für ein solches Rätsel nur eine Menge Geduld. Und wie immer bei einem Kreuzworträtsel, wo man gegebene Wörter in ein gegebenes Gitter eintragen muß, wird auch dieses immer leichter, je weiter man fortgeschritten ist.
15) Magische Pfeile Dieser Rätseltyp war eine mehr oder weniger neue Erfindung, daher hatten die meisten Löser zwar keine Erfahrung, dafür jedoch jede Menge Respekt vor diesem Rätsel. Die drehenden Pfeile waren nicht neu; bei der WM 2000 gab es ein Dominozerlegungsrätsel, welches nach dem gleichen Prinzip funktionierte.
Wie geht man nun an ein solches Rätsel heran?
Nun, man kann sich zum Beispiel die Teile ausschneiden und dann fröhlich hin- und herschieben -)
Das ist meines Erachtens gar keine schlechte Idee. In den Pfeilen steckt nämlich deutlich mehr Information als zur Lösung des Rätsels nötig wäre. Allein die neun Pentominos mit den vier vorgegebenen Feldern zu einem Quadrat zusammenzulegen dürfte gar nicht mal so viele Lösungen besitzen. Von daher kann man einfach mal anfangen zu probieren (in der rechten oberen Ecke dürfte am erfolgversprechendsten sein) und mit Hilfe der Pfeile gleich die Mehrzahl der Möglichkeiten eliminieren.
Aber ist das wirklich der einzige Weg? Wer mich kennt, weiß, daß ich ungern Rätsel erstelle, die durch Probieren gelöst werden müssen. Und in der Tat gab es hier noch einen weiteren Lösungsansatz, dieser war aber recht versteckt
Man betrachte die Doppelpfeile. Davon brauchen wir sieben waagerechte und sechs senkrechte (einer ist schon vorgegeben). Jetzt schauen wir auf die Pentominos Nr.2 hat drei parallele, Nr.3 und Nr.9 je zwei parallele, und die Nummern 4, 6 und 8 haben einen von jeder Sorte. Letzteres ist unabhängig davon, wie die Pentominos gedreht werden. Daher müssen die drei Pfeile in Nr.2 vertikal verlaufen und man kann Nr.2 schon fast ins Diagramm eintragen!
Fortsetzung folgt.
Grüße,
uvo