10.06.2020, 18:08
(10.06.2020, 11:26)jessica6 schrieb: Die großen regular pentominos fand ich am schwierigsten und den Rätseltyp eher weniger für Anfänger geeignet.
Regional, nicht Regular.
Dass dieses Rätsel (war nur eins, oder?) allein aufgrund seiner Größe eines der schwierigsten Rätsel das Wettbewerbs ist, sehe ich genauso. Dass der Rätseltyp nicht für Anfänger geeignet sein soll, kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen: der Rätseltyp kommt mit wenigen einfachen und wie ich finde "naheliegenden" Regeln aus. Damit meine ich, dass die Regeln keine Überraschungen bieten und leicht zu merken sind (im Gegensatz zu beispielsweise Masyu: als ich diesen Rätseltyp kennengelernt habe, war ich kein Anfänger mehr, und trotzdem hat es eine Weile gedauert, bis ich die Bedingungen für weiße und schwarze Kreise verinnerlicht hatte). Auch kommt man bei dem Wettbewerbsrätsel mit wenigen Lösetechniken aus, einige der Exemplare in Rolands Blog waren deutlich schwieriger.
Zugegeben, Pentominos an sich sind möglicherweise für einige Teilnehmer neu. Das war aber eine der Grundideen dieses Anfängerwettbewerbs - interessierte Rätsler an andere Rätseltypen als Sudoku und Varianten davon heranzuführen.
Vielleicht möchte ja der ein oder andere Löser, für den einige dieser Rätseltypen tatsächlich neu waren, sich zu dem Thema äußern?