04.11.2008, 00:12
(31.10.2008, 21:46)bromp schrieb: ... nach langem Probieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Lösung der aktuellen Aufgabe zu groß ist, als dass ich sie mit Durchzählen finden könnte. Bei der Suche nach kombinatorischem Hintergrundwissen bin ich über die Lösung der Aufgabe gestolpert. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich sie verwenden darf oder nicht... was meint Ihr?Ich bin deiner Anregung mal andersherum gefolgt und habe meine Lösung gegoogelt. War gar nicht so einfach, die ganzen Telefonnummern usw. auszusortieren. Umso größeren Respekt, dass du ohne weitere Informationen was gefunden hast.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich nicht verzählt habe. Und wenn wir dieselbe Quelle haben, stimmt sie dann wohl auch. Und ich habe noch was über den Hintergrund gelernt, der mir gar nicht klar war. Aber der durchaus spannend ist.
Vorschlag: vielleicht könnten wir am Ende dieser Runde alle gemeinsam suchen und Links und Diskussionen austauschen?
Dass du die Lösung jetzt schon kennst, finde ich nicht so schlimm. Wenn dich die Gewissensbisse zu sehr plagen, versuch doch einfach, diese Lösung zu bestätigen. (Es geht auch komplett ohne Rechner, selbst ohne Taschenrechner. Bei mir hats auf eine DIN A4 Seite gepasst. Erfordert aber schon ein paar vielleicht üble Tricks...)
PS: Wer kommt denn nach Brühl?