20.05.2007, 20:20
Zitat:ch würde gerne alle Rätsel selber lösen, aber bei vielen habe ich einfach keinen Lösungsansatz. Könnte man anstatt einfach nur die Lösung zu veröffentlichen, auch gesondert nur ein paar Tips geben, damit man sich den Spaß noch erhält?
Ich fühl mich mal angesprochen, da ich Ähnliches ohnehin schon geplant hatte...
Wer keine Tipps haben möchte Bitte nicht weiterlesen!
1) Sudoku Sehr leicht (da gibts hoffentlich keinen Widerspruch). Wie meistens bei Diagonal-Sudokus bieten auch hier die Diagonalen die meisten Ansätze.
2) Schiffe versenken Auch das sollte ein Rätsel zum "Warmwerden" darstellen - die großen Schiffe (4er und 3er) kann man ohne größeren Aufwand sofort plazieren.
3) Magnetplatten Wer den letzten Denkzettel gelesen hat, sollte mit diesem Rätsel keine Mühe haben ;-)
Die reichlich vorhandenen 5/4-Zeilen oder -Spalten in Kombination mit der 0/2 führen schon recht weit.
4) Zeltlager Dieses Rätsel ist natürlich einfacher, wenn man mit dem Rätseltyp vertraut ist. Der erfolgversprechendste Ansatz ist die 5er-Zeile in der unteren Hälfte; betrachtet man alle Bäume, die überhaupt ein Zelt in dieser Zeile haben können (und berücksichtigt man, daß zwei Zelte nicht direkt benachbart sein können), so lassen sich schonmal einige Zelte plazieren.
5) Zahlenlabyrinth Soweit ich weiß, gab es diesen Rätseltyp in der Form noch nicht - und ich schätze, es wird ihn auch nicht oft geben; die Regeln sind nicht allzu flexibel, und dieser Labyrinthtyp gestattet nicht besonders vielfältige Rätsel.
Wenn man hier streng logisch vorgehen möchte, kann man in der linken oberen Ecke anfangen; die durch 3/6/8 führenden Wege dürfen sich zwar kreuzen, aber nicht in Zahlenfeldern.
Andererseits läßt sich dieses Rätsel auch recht gut intuitiv lösen, wäre also gut geeignet, um es sich bis zum Schluß aufzuheben Wenn man nur noch ein paar Minuten Zeit hat und alle anderen Rätsel in dieser Zeit ohnehin hoffnungslos wären, kann man hier einfach mal draufloszeichnen, vielleicht hat man ja Glück und es klappt.
6) Tripel Auch hier kann man in den letzten verbleibenden Minuten einfach mal drauflos probieren. Wenn man lieber systematischer vorgeht, sollte man der Reihe nach versuchen, Pentominos auszuschließen Das I paßt offensichtlich nicht in die erste Figur, auch das X schneidet immer kleine störende Ecken ab. Auf diese Weise lassen sich etliche Pentominos ausschließen - um ein wenig Probieren wird man aber nicht herumkommen.
7) Dominos Das Rätsel bietet erstmal keinen leichten Zugang, da alle Doppelten mehrere mögliche Plätze haben. Ein möglicher Ansatz besteht darin, sich die 3en am oberen und rechten Rand anzuschauen diese müssen zu den Dominos 3-2, 3-5 und 3-6 gehören - und damit kann man bei allen anderen 3en, insbesondere unten links, diese Kombinationen ausschließen.
8) Hexagon-Rundweg Hier sollte man sich die Zellen markieren, die garantiert durchlaufen werden müssen, auch wenn man den genauen Verlauf des Weges noch nicht kennt, ebenso wie die Felder, die man ausschließen kann (das Verbot von spitzen Winkeln ist hierfür wichtig; beispielsweise kann die Zelle über der 3 links oben deshalb nicht durchlaufen werden). Ansonsten habe ich hier nicht viel mehr gesehen als viel Probieren.
9) Doppeltes Gleichgewicht Auch hier muß man wohl einige Fälle einfach mal durchprobieren. Beispielsweise kann man in der unteren Waage rechts anfangen; da sind offenbar nur die Kombinationen 4/1, 8/2 oder 12/3 möglich. 4/1 reicht sicher nicht, um die Gewichte auf der linken Seite zu kompensieren. In den anderen beiden Fällen muß man dann wohl an einer anderen Stelle weitermachen (ich selber hab den rechten Teil der oberen Waage genommen, aber das geht sicher auch woanders).
10) Puzzle Von diesem Rätseltyp kannte ich bereits einige Exemplare in 3x3 (üblicherweise sehr leicht) sowie 4x4 (häufig verdammt schwer). Dieses hier geht relativ schnell, wenn man mal einen Anfang gefunden hat - diesen gibt es hier in Gestalt des G, da es dank der geraden Linien nur wenige Teile gibt, die überhaupt zum G benachbart sein können.
Eine kleine Episode am Rande zu diesem Rätsel Nachdem das Rätsel fertig layoutet war, fiel mir auf, daß im Acrobat Reader das G so aussah, wie es sollte, während alle anderen Teile blaß und dünn daherkamen. Dabei handelte es sich nur um ein Anzeigeproblem, die Druckversion war völlig in Ordnung. Die Erklärung fand sich dann in den Einstellungen des Acrobat Reader - es gibt da den Menüpunkt "Vektorgrafiken glätten", welcher genau den beobachteten Effekt hat.
Nun wäre das nicht weiter störend gewesen, wenn dabei nicht ausgerechnet das G stark hervorgehoben worden wäre, welches ja als wesentlicher Lösungsansatz konzipiert war. Jemand, der zufälligerweise dieses Rätsel am Bildschirm anschaut und seinen Acrobat Reader geeignet eingestellt hat, bekommt hier möglicherweise einen erheblichen Vorteil.
Was also tun?
Die Lösung war eigentlich recht simpel, wenn man erst einmal die Idee hatte Die "geraden" Linien sind in Wirklichkeit keine geraden Linien, sondern haben eine winzige, mit bloßem Auge nicht wahrnehmbare Krümmung - damit handelt es sich jetzt bei allen Teilen, auch bei dem G, um Vektorgrafiken, und sie werden vom Acrobat Reader alle gleich angezeigt -)
Ich habe auch extra drauf geachtet, daß alle Teile nach innen gekrümmt sind, damit die Bedingung "Keine Überlappungen" auch erfüllt werden kann ;-)
Fortsetzung folgt.
Grüße,
uvo