(29.09.2008, 13:39)HuDu schrieb:(29.09.2008, 13:02)geophil schrieb: Man kann auch Wochen und Monate später noch eine Lösung abgeben,Jetzt habe ich auch nachvollzogen, wie man nachträglich eine alte Aufgabe bei Puzzleup bearbeiten bzw. die Lösung eingeben kann. Mal sehen, ob ich die monatsrätselfreie Zeit nutzen kann, um das Zielscheibenrätsel noch zu bearbeiten. Aber meine Verweigerungshaltung gegen eine "Rechnerlösung" gebe ich so schnell nicht auf.
bzw. eine schon abgegebene, aber als falsch erkannte Lösung verbessern.
Finde ich gut! Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Zielscheibenrätsel mit Excel gelöst habe, aber eigentlich glaube ich, dass das ohne Rechner gehen muss. Ich denke mal, bisher war nur das Lotterierätsel ohne Rechner nicht zu schaffen.
(29.09.2008, 23:01)uvo schrieb: Irgendwie finde ich den Wettbewerbsmodus verbesserungswürdig, wenn man sich nicht zeitnah über die Rätsel unterhalten kann - in 3 Monaten hab ich das doch alles längst wieder vergessen...
Jedenfalls: Ich finde den Ansatz, die Anzahl der Lösungen für eine feste Anzahl Damen zu berechnen und dann zu summieren, sehr unübersichtlich und habe eine andere Idee, die zwar auch nicht ohne längere Rechnungen auskommt, aber meines Erachtens (ich hab beide Ansätze nicht bis zu Ende verfolgt) besser funktionieren müßte...
Dass man erst in drei Monaten drüber reden kann, ist schon nervig. Andererseits kann man über die schweren Rätsel (fast) so lange nachdenken, wie man will; das finde ich wiederum gut. Auf jeden Fall ist das, genauso wie keine Auflösung anzubieten, ein recht eigenwilliger Modus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Philosophie dahinter, eine Aufgabe mit Auflösung würde ad acta gelegt, eine ohne Auflösung dagegen würde auf ewig im Geist rumspuken, völlig zutreffend ist: die Aufgaben, die ich im letzten Jahr falsch hatte, nerven mich immer noch...
Vielleicht könnt ihr mir da ja mal helfen, wenn ihr Lust habt! (Und ich verspreche euch: ein Rechner nutzt da gar nichts)
Das Dame-Problem kann man definitiv ohne Rechner (aber schon mit Taschenrechner) lösen, mit mehr oder weniger großem Rechenaufwand, je nachdem, ob man gerne große Sumen kürzt oder dann doch lieber rechnet...
Den Ansatz von Jörg dagegen hab ich nicht hinbekommen. Können wir auch gerne im Dezember drüber reden.