20.09.2008, 08:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2008, 08:24 von mathezwerg.)
Nach weiterem Nachdenken glaube ich, daß ich vielleicht doch mit der kleineren Menge arbeiten kann (die dem Ziehen von Kugeln mit Zurücklegen aber ohne Beachtung der Reihenfolge entspricht).
Wenn meine Zahlen für die Ringe A=1, B=10 und C=17 wären,
würde ich die 44 mit 2malC, 1malB, 0malA und 6mal Verfehlen erreichen.
Für das Ergebnis "44" ist es doch völlig belanglos, ob ich das mit
V,V,C,V,B,V,V,C,V oder V,V,V,V,V,V,B,C,C erreicht hätte (V=Verfehlen).
Aber vielleicht liege ich nur einem Riesendenkirrtum auf.
Immerhin, vor der Puzzleup-Geschichte habe ich noch nicht mal die oben erwähnte Formel gekannt (oder in dem Vierteljahrhundert seit Verlassen der Schule vergessen).
Das hat mir keine Probleme bereitet, das bedeutet doch nur, daß k=4 ist.
Nachtrag: gerade lese ich im Vereinsleben die Ausführungen von Geophil. Er hat die Aufgabe am Beispiel "Karten aufdecken, die in neun Reihen liegen" erläutert. Da stellt sich aber auch die Frage, ob man die erste aufgedeckte Karte zwangsläufig aus der obersten Reihe nehmen muß, oder ob man auch als erste Karte eine aus der fünften Reihe aufdecken kann, danach eine aus der siebten dann vielleicht eine aus der ersten, etc.
Liebe Grüße
Modesty
Wenn meine Zahlen für die Ringe A=1, B=10 und C=17 wären,
würde ich die 44 mit 2malC, 1malB, 0malA und 6mal Verfehlen erreichen.
Für das Ergebnis "44" ist es doch völlig belanglos, ob ich das mit
V,V,C,V,B,V,V,C,V oder V,V,V,V,V,V,B,C,C erreicht hätte (V=Verfehlen).
Aber vielleicht liege ich nur einem Riesendenkirrtum auf.
Immerhin, vor der Puzzleup-Geschichte habe ich noch nicht mal die oben erwähnte Formel gekannt (oder in dem Vierteljahrhundert seit Verlassen der Schule vergessen).
Statistica schrieb:aber mit der Formel kriegt man m.E. nicht in den Griff, dass es ja nur vier mögliche Summanden gibt.
Das hat mir keine Probleme bereitet, das bedeutet doch nur, daß k=4 ist.
Nachtrag: gerade lese ich im Vereinsleben die Ausführungen von Geophil. Er hat die Aufgabe am Beispiel "Karten aufdecken, die in neun Reihen liegen" erläutert. Da stellt sich aber auch die Frage, ob man die erste aufgedeckte Karte zwangsläufig aus der obersten Reihe nehmen muß, oder ob man auch als erste Karte eine aus der fünften Reihe aufdecken kann, danach eine aus der siebten dann vielleicht eine aus der ersten, etc.
Liebe Grüße
Modesty