19.11.2016, 10:42
(19.11.2016, 00:26)maria schrieb: 1) Dürfen wir wie üblich die Anleitungen mit beliebigen Notizen im Wettbewerb verwenden?
Ja.
Zitat:2) Kann es vorkommen, dass man für ein Rätsel oder eine ganze Runde negative Punkte bekommt? Was passiert, wenn x-b negativ ist? Ich vermute, dass das beim Diskuswurf passieren könnte, wenn man irgendeine schlechte Lösung aufschreibt.
Oh, das habe ich bei der Formel A(x-B)^C nicht dazu geschrieben. Das Ergebnis dieser Formel kann nie kleiner als 0 sein. Korrekt müsste sie also MAX(0,A(x-B)^C) lauten. Das gilt insbesondere auch für die Einzelrätsel beim Diskuswurf.
Zitat:3) zu Runde 2: Kann man (ohne Einschränkungen) im Mosaik eine 0 eintragen?
Ja. (Aber man kann sich sicherlich denken, dass die Einschränkungen den massenhaften Gebrauch von 0en und 9en verhindern...)
Zitat:4) zu Runde 7, Quadrate: Wie habe ich die Bepunktungsregel für die weißen Felder zu verstehen? Darf ich Felder frei lassen, sodass dann nur die Felder 10 Punkte geben, die in einem Quadrat liegen? Mit anderen Worten, dürfte ich im Beispiel ein einziges 3x3 Quadrat einzeichnen, das dann 90 Punkte gibt?
Wenn, dann wären es eh nur 70 Punkte, weil du ja für das Quadrat noch 20 abziehen musst. Aber nein, das geht nicht. Das ist nur dewegen so kompliziert geschrieben, weil man beim Zerlegen in Quadrate ja einen Minimierer und keine Maximierer hat. Damit das am Ende mit der Formel zusammenpasst müssen Quadrate also Minuspunkte ergeben. Oder einfach ausgedrückt: Gesucht ist eine Zerlegung aller weißen Felder in möglichst wenig Quadrate. Ein "Freilassen" würde ich wohl als Zerlegung in lauter Einzelquadrate interpretieren, was in deinem Beispiel dann -430 Punkten ergäbe. - Jetzt klarer?