Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wettbewerb mit seltsamen Gittern auf LMI
(05.09.2016, 19:09)rob schrieb: "the snake *can* touch itself on a vertex"?

Tja, das sind so "Regeln" über die ich schon länger nachgrüble, insbesondere darüber, ob es besser ist, sie wegzulassen.

Meiner Erfahrung nach besteht eine Regel aus einer Angabe, was man machen soll (Felder schwärzen, Zahlen eintragen, Weg einzeichnen etc.) und zahlreichen Einschränkungen. Hinzu kommen dann manchmal noch solche "Darf-Aussagen" wie die oben, die im Grunde genommen ja komplett überflüssig sind. Sonst könnte man ja auch die Anleitung von Sudoku so schreiben:

Schreiben Sie in jede Zeile, jede Spalte und jedes fett umrandete Gebiet jede Zahl von 1 bis 9 genau einmal. 1 und 2 darf waagerecht benachbart sein, auch wenn sich kein Punkt dazuwischen befindet. 3 und 7 dürfen diagonal benachbart sein und 4 und 8 dürfen einen Abstand im Rösselsprung haben.

Auf diese Art und Weise kann man beliebig lang weitermachen und die Regel wird dadurch nicht besser.

Meines Erachtens wäre es am sinnvollsten, derartige Aussagen komplett aus den Regeln weg zu lassen und sie stattdessen - wenn sie denn sinnvoll sind - in einen eigenständigen Block "Hinweise" zu packen. Bei obigen Sudoku-Beispiel sind die Hinweise nicht sinnvoll und können komplett entfallen. Bei der Schlange sieht das anders aus: Von normalen Schlangen ist man ja gewohnt, dass diese sich diagonal nicht berühren dürfen und von daher ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, dass diese speziellen Schlangen das dürfen. Aber eben als eigener Hinweis außerhalb der Regeln, idealerweise dann kursiv oder fett um sie deutlich von den Regeln abzugrenzen.

Was meint ihr dazu?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wettbewerb mit seltsamen Gittern auf LMI - von berni - 05.09.2016, 20:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wettbewerb mit Puzzle-GP-Leftovers ibag 8 2.302 13.11.2024, 12:27
Letzter Beitrag: SilBer
  Online-Wettbewerb Instructionless ibag 15 11.150 02.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: ibag
  Race to 37 - Killer-Sudoku-Wettbewerb HuDu 14 15.665 06.11.2021, 15:26
Letzter Beitrag: pin7guin
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 14.656 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 13 21.256 11.11.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste