22.06.2016, 07:09
(21.06.2016, 21:27)Semax schrieb: Zum Weitsprung: Gibt es eine begrenzte Anzahl an Gittern, sodass vorzeitiges Abgeben mit Zeitbonus möglich ist? Oder bekommen wir SEHR viele Gitter, sodass es auf die Anzahl der erstellten Rätsel ankommt?
Es wird so ähnlich sein, wie bei einer klassischen Löse-Runde: Für jede Aufgabe gibt es Punkte (je nach Aufgabe auch unterschiedliche). Wenn man alle Aufgaben gelöst hat, kann man Bonuspunkte bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass das kaum jemandem gelingen wird.
Zitat:Zum Stabhochsprung:
1. Was passiert, wenn es zur gewünschten Größe kein passendes Gitter gibt? Können wir es dann kurzfristig ausdrucken? Und was, wenn das Gitter größer als das größte vorhandene Papierformat wäre?
Ich werde einen Drucker vor Ort haben und das entsprechende Gitter dann ausdrucken - ich gedenke sogar, das bei allen Gittern dieser Runde so zu machen. Es gibt ein Limit der Größe nach oben; allerdings deutlich jenseits dessen, was ich für sinnvoll halte.
Zitat:2. Muss der erste Versuch gültig (=eindeutig lösbar) sein, damit man einen zweiten Versuch hat?
Nein.
Zitat:3. Muss in jedem weiteren Versuch die Größe des Rätsels größer sein als im vorherigen Versuch?
Nein. Selbst dann nicht, wenn der Versuch erfolgreich war. Das kann im Zusammenhang mit den Bepunktungsregeln durchaus sinnvoll sein. Es wird hier nämlich auch diverse Beschränkungen geben, damit man keine vorher ausgedachten Rätsel eintragen kann. Nicht-Einhalten dieser Regeln gibt dann Punktabzug. Es kann also passieren, dass man zwar für einen Versuch Punkte bekommt, aber mit einem kleineren Rätsel diese noch steigern kann.
Zitat:4. Wie ist 'Größe des Rätsels' definiert? Fläche? Größte Kantenlänge? Summe der Kantenlängen? Oder muss es ein quadratisches/regelmäßiges Gitter sein?
Das möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Aber es wird ein klar definiertes Kriterium sein.