15.06.2016, 19:00
(15.06.2016, 18:07)SilBer schrieb: Ob es so spannend ist, nur zuzuschauen, müsstest du allerdings selbst entscheiden.
Ich kann auch Hilfe im Korrektur-Team gebrauchen. Ich hab' zwar mal alles durchgerechnet und glaube, dass ich es auch alleine schaffen müsste, aber ich bin ja notorischer Selbstüberschätzer und zu mehreren macht das Korrigieren auch mehr Spaß.
(15.06.2016, 18:14)HuDu schrieb: Das verstehe ich nun wiederum. Ich bin noch nicht so firm mit den Disziplinen und meinte das Erstellen von Rätseln, speziell den Weitsprung. Es klingt so, als ob Du da vollständige Lösungen vorgeben willst.
Ah, puh. Doch keine Endlosspirale...
Ne, man bekommt ein Rätselgitter bei dem bereits ein paar Vorgaben gegeben sind. Als Beispiel nehme ich mal Fillomino - das kann ich jetzt schon verraten, dazu wird man keine Rätsel erstellen müssen, weil mein Löseprogramm mit einigen Fillos so seine Probleme hat... Stell dir also ein 8x8 Gitter mit je einer 3 in jeder Ecke vor. Zudem steht neben dem Rätsel dass man nur maximal 20 Zahlen eintragen darf und keine davon größer als 9 sein darf.
Diese Vorgaben dienen primär dem Zweck, dass man sich nicht vorher schon was ausdenken kann, was man nur noch eintragen muss und dass man auch keine Trivialrätsel (alle Zahlen eingetragen oder irgendwo 60 in ein Feld) erstellen kann.
Beim Stabhochsprung ist das ähnlich. Beim Hochsprung wird ja die Schönheit bewertet, da wird es weniger Vorgaben von meiner Seite aus geben.