01.07.2015, 16:45
(01.07.2015, 16:29)berni schrieb: Das verstehe ich nicht. Wenn Löser A als erster und Löser B als zweiter abgibt und man das mit dem Szenario vergleicht, wo ein unbeteiligter Löser C zwischen den beiden abgibt, dann verliert B zwischen 1 und 10 Punkten (bei der letzten DSM). Wenn man das auf die Punkte bei der LM umrechnet (LM: Maximal 2100 Punkte, DSM: Maximal 850 Punkte), so entspricht das maximal 24 Punkten, in den meisten Fällen sogar deutlich weniger. Auf keinen Fall jedoch 80 Punkte. Ich bleibe deswegen dabei: Der Schaden, den Einzelpersonen durch andere unbeteiligte Teilnehmer bei diesem Teamwettbewerb in einer Meisterschaft erleiden können, ist deutlich höher als der Schaden, der durch Unbeteiligte bei den üblichen Platzierungsboni entsteht.
Ich glaube, es geht eher um die Frage, Plazierungsbonus oder Zeitbonus. Bei ersterem kann es durchaus passieren (und ist auch schon passiert), daß zwei Löser eine Runde komplett lösen, der eine mit sehr viel Restzeit, der andere erst kurz vor Schluß, wonach der Platzierungsbonus für sehr geringe Punktdifferenzen sorgt, was den Leistungsunterschieden innerhalb der Runde nicht gerecht wird.
Siehe zum Beispiel die Ergebnisse der DSM 2014. Anstelle der zahlreichen punktgleichen Teilnehmer in der ersten oder zweiten Runde hätten da (gemessen am Abgabezeitpunkt) gewaltige Punktedifferenzen entstehen müssen.