Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Teamrunde
Hallo zusammen,

bevor ich auf das eigentliche Thema (die Teamrunde) zusprechen komme, will ich erstmal die Gelegenheit nutzen und mich bei den vielen Verantwortlichen und Helfern bedanken, die auch diese Meisterschaft wieder zu einem wunderschönen Wochenende gemacht haben.

Vielen Dank an Katharina und ihren Papa für euer Engagement im Vorfeld und auch während der Meisterschaft. Man hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, willkommen zu sein und fühlte sich entsprechend pudelwohl.
Vielen Dank an die beiden Rätselmacher für die schönen und anspruchsvollen Aufgaben. Ich bin wahrlich kein Fan von battleships, Wegerätseln u.a. und hatte gehörigen Respekt vor den anstehenden Aufgaben. Aber ich habe es genossen zu sehen, auf welch faszinierende Art und Weise die Rätsel erstellt wurden und das ein oder andere zu lösen war natürlich noch schöner. Jeder, der schon mal versucht hat, ein Rätsel zu erstellen, kann dies sicherlich nachvollziehen. Der Spaßfaktor war hoch und das ist für mich fast am wichtigsten.
Vielen Dank ebenfalls an die fleißigen und zuverlässigen Auswerter. Besonders die Unterstützung vom Nachwuchs unserer Rätselgemeinschaft hat mir sehr viel Freude bereitet (und ja, das mag vielleicht manchmal etwas anstrengender für die Erwachsenen sein, aber ihr habt es hervorragend gemeistert). Hut ab vor dieser gelungenen Teamarbeit.
Und last but not least vielen Dank an den gesamten Vorstand, dessen Arbeit im Vorfeld und vor Ort eine solche Meisterschaft überhaupt erst ermöglicht.

An alle herzlichen Dank für die tolle Meisterschaft. Love

So, jetzt zum eigentlichen Thema, die Teamrunde. Ich hatte mich vor der Meisterschaft ja bereits positiv zur Runde geäußert. Sie ist eigentlich genau so gelaufen, wie es mir gedacht hatte. Allerings war ich davon ausgegangen, dass 3 bis 5Teams ebenflalls innerhalb der Zeit fertig werden. Dies war jetzt nicht so, wobei ich die Ursachen im Detail nicht kenne. Allerdings bin ich mir sicher, dass weitere Teams die Voraussetzungen zum Beenden der Runde grundsätzlich hatten. Belibt zu hoffen, dass sich im Nachhinein keiner benachteiligt fühlt.
Die Abstimmungen der Herangehensweise und wer, welche Aufgaben übernimmt, haben in unserem Team super geklappt und das Rätseln hat riesig Spaß gemacht. Es gab keine langen Stillstände und das Weitergeben von Informationen ging ebenfalls reibungslos. Als Gruppe 10 waren wir sicher nicht in der Lage, das Rätsel innerhalb der Zeitvorgaben zu beenden, insofern stimmt auch der Abstand nach vorne, auch wenn es 80 Punkte in der Runde waren. Und ich habe allein in den ersten beiden Runden aufgrund eigener Fehler mehr Punkte liegen gelassen, insofern bin ich auch weiterhin überzeugt davon, dass die Auswirkungen auf die Platzierungen auf ein nicht zu vermeidenes Restrisiko beschränkt waren.

Natürlich kann dies bei der Vergabe der Teamplätze für die WM und bei der Entscheidung der Meisterschaft eine Rolle spielen (ich habe keine Ahnung, ob das am Wochenende der Fall war). Und ja, es kann auch eine Rolle spielen, ob einer der Teammitglieder gerade eine Kleinigkeit übersieht oder ein Fehler entsteht, der kaum zu korrigieren sein dürfte. Man weiß innerhalb des Teams ja letztlich gar nicht, wie er entstanden ist.
Ob der Begriff "Königsverhinderer" dies treffend widerspiegelt, möchte ich zumindest in Frage stellen. Aber das ändert nichts an der Situation. Eine Teamrunde innerhalb der LM hat ein (Rest-)Risiko hinsichtlich der Auswirkungen auf die Meisterschaft und die WM-Quali. Und dieses lässt sich aus meiner Sicht nur dadurch vermeiden, in dem man den Teamwettbewerb von der LM separiert. Vielleicht könnte man eine Teamrunde losgelöst von der Einzelwertung bei der LM anbieten. Book

Spaß hat es in jedem Fall gemacht. Das(die) Rätsel sah(en) klasse aus uns es hat sich auch so angefühlt. Cook Ich werde die Runde nach der Veröffentlichung in jedem Fall noch mal innerhalb einer Gruppe oder allein versuchen.

Zum Abschluss nochmals danke an Florian und Ulrich für den Mut, eine Teamrunde bei der LM zu platzieren. Sowohl die Kriterien der Teamfestlegung, die zu erreichenden Punkte und nicht zuletzt die Runde selbst, fand ich sehr überzeugend.

Liebe Grüße an alle,
(insbesondere an Mody und Achim aus Gruppe 10 Smile ),
Rainer

Nachrichten in diesem Thema
Gedanken zur Teamrunde - von uvo - 29.06.2015, 12:48
RE: Gedanken zur Teamrunde - von Naphthalin - 29.06.2015, 21:16
RE: Gedanken zur Teamrunde - von SilBer - 29.06.2015, 21:49
RE: Gedanken zur Teamrunde - von uvo - 29.06.2015, 22:26
RE: Gedanken zur Teamrunde - von SilBer - 30.06.2015, 08:15
RE: Gedanken zur Teamrunde - von Juster - 30.06.2015, 00:45
RE: Gedanken zur Teamrunde - von berni - 30.06.2015, 08:45
RE: Gedanken zur Teamrunde - von uvo - 30.06.2015, 11:23