30.06.2015, 11:23
(30.06.2015, 00:45)Juster schrieb: (Ich finde es hätten weniger Schiffe und Hochhäuser sein dürfen. Aber das liegt nur daran, daß ich nicht gut darin bin, ist also mein ganz persönliches Pech und keine Kritik.)
Es ist mehr oder weniger jedes Jahr so, daß es ein oder zwei Spezialrunden gibt mit Varianten zu einem bestimmten Rätseltyp. Welcher das ist, liegt im Ermessen (und der Kreativität) der Rätselautoren. Dieses Jahr waren es Schiffe, letztes Jahr waren es Hitori und Bahnhöfe, aber wir hatten auch schon Rundwege, Fillominos, Japanische Summen, Hochhäuser, Kakuros Kreuzsummenrätsel und vielleicht noch einige, an die ich mich gerade nicht erinnern kann.
Zitat:Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich zu der Teamrunde habe, ist die Bepunktung. Ich gehe konform, daß die Teamrunde bei einer eigentlich als Einzelwettbewerb zu sehenden Veranstaltung vergleichsweise geringe Punktzahlen bringen sollte. Von den Wegen abgesehen gab es in allen anderen Runden deutlich mehr Punkte zu erreichen. (Warum gab es für die Wege eigentlich vergleichsweise wenig Punkte?) Aber ich finde den Unterschied zwischen einer kompletten Lösung und einer fast kompletten Lösung zu groß. Da die Rätsel nur parallel gelöst werden können, ist die Wahrscheinlichkeit, nicht alle oder kein Rätsel zu beenden sehr gering. Dann die Punkte quasi zu verdoppeln + einen Zeitbonus halte ich für zu viel.
Das Punkteproblem hängt damit zusammen, daß ich mich wie schon geschrieben beim Schwierigkeitsgrad verschätzt hatte. Ich hatte erwartet, daß mehrere Teams fertig werden würden und ich hielt es auch für möglich, daß manche Teams die Buchstaben nahezu komplett identifizieren und dann immerhin ein oder zwei der Rätsel beenden würden. (Ein Team hatte übrigens das Kakuro gelöst und die anderen beiden Rätsel nicht, nur war das Kakuro dann ganz knapp falsch - vier Ziffern stimmten nicht).
Bei den aktuellen Ergebnissen wäre es tatsächlich sinnvoller gewesen, die Buchstaben stärker und die Rätsel schwächer zu gewichten. Also (um die Gesamtsumme beizubehalten) beispielsweise 3 Punkte pro Buchstabe und dann 8/8/12 Punkte für die Rätsel. Allerdings fand ich dann 8 Punkte für ein gelöstes Rätsel schon ziemlich lächerlich.
Die Wege gaben relativ wenige Punkte, weil sie im Vergleich zu den anderen Rätseln erheblich leichter waren und ich sicher war, daß hier etliche Löser fertig werden würden (ich glaube, es waren dann acht Löser, von denen allerdings zwei einen Fehler drin hatten). Ich hatte bei der Punktevergabe grundsätzlich versucht, die erzielbaren PpM (Punkte pro Minute) für alle Runden einigermaßen konstant zu halten, und zwar bei etwa 6 PpM (mit Ausnahme der Teamrunde natürlich). Beispielsweise gab es bei den Schiffen 400 Punkte für 60 Minuten, aber da es niemandem gelang, alle Rätsel zu lösen, lag das Topergebnis bei 330 Punkten, was 5.5 PpM entspricht. Bei der gemischten Runde mit 600 Punkten für 90 Minuten ist Robert fertig geworden (ich hatte nicht erwartet, daß das möglich wäre), was etwa 6.7 PpM entspricht. Bei den Wegen gab es zwar nur 120 Punkte für 30 Minuten, aber mit etwa 10 Minuten Restzeit (genau weiß ich es leider im Moment nicht) wurden es dann etwa 180 Punkte, was den gewünschten 6 PpM entspricht.