26.01.2015, 12:49
(26.01.2015, 09:14)Statistica schrieb: ich werde mich an dieser Umfrage nicht beteiligen. Ich weiß nicht, wem das Ergebnis was bringen soll.
Zu den Zeiten, als die Rätselmeisterschaften noch vom Bastei-Verlag organisiert wurde, war man in den Fragestunden immer wieder damit konfrontiert, dass man Antworten bekam, aus denen man schließen konnte, dass die Frage nicht verstanden wurde - beispielsweise wurde der Unterschied zwischen Rechteck und Viereck nicht verstanden. Das war für mich (und ich glaube auch für viele andere) damals sehr frustrieren und mit ein Grund, mich dafür zu engagieren, dass unser Verein gegründet wurde.
Für mich war es immer wichtig, dass wir als Verein dafür sorgen, dass Meisterschaften fair ablaufen. Dazu gehört auch, dass man bei Fragestunden sinnvolle Antworten erhält. Bei den Logic Masters ist das seit 2006 der Fall. Bei den Sudokumeisterschaften gab es aber immer mal wieder von Stefan solche Antworten, wie die hier. Jegliche, mir bekannte Versuche, mit ihm sinnvoll darüber zu reden, sind gescheitert. Er verteidigt sich immer nur und versteht das Problem überhaupt nicht. So auch hier.
Zitat:ja, ich hatte Vertrauen zu Stefan und in seine Erfahrung, dass der Text unter dem Quali-Rätsel eindeutig formuliert sein wird.
Und da sehe ich genau das Problem: Du kennst Stefan. Damit weißt du, dass seine Antwort lautet: "Der Fall kommt nicht vor." Ich weiß das auch und Hubert auch. Aber Leute, die neu dabei sind kennen Stefan nicht. Die wissen das nicht. Und selbst wenn man Stefan kennt, bleibt immer eine gewisse Unsicherheit, ob da nicht dann doch eine Überraschung kommt. Ich weiß aus Erfahrung, dass so eine Unsicherheit einen den ganzen Wettbewerb lang stören kann. Und das empfinde ich als unfair.
Zitat:Dass jetzt zwischen zwei Personen ein Email-Verkehr begann musste vielleicht so sein, aber warum dann diese Umfrage?
Mir geht es vor allem darum, dass die Diskussion hier im Forum geführt wird und nicht per Mail. Das ist ein Problem, das den ganzen Verein angeht und deswegen auch von allen (die das möchten) diskutiert werden muss. Ideal wäre dafür die Mitgliederversammlung, aber da ist Stefan in der Regel nicht dabei. Hinter seinem Rücken darüber zu diskutieren finde ich nicht gut. Meinetwegen können wir die Diskussion auch im Mitgliederbreich weiterführen um Suchmaschinen außen vor zu lassen. Das habe ich Stefan auch schon vorgeschlagen, er ist darauf aber nicht eingegangen.