Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterschaft
Kreuzworträtselmeisterschaft - Frankfurt

eigentlich wollte ich ja schon viel früher etwas schreiben ......

Ich bin ja nicht der größte Kreuzworträtselfan, aber wir (Annette und ich) fahren am Freitag gerne nach Frankfurt, um bei der Meisterschaft dabei zu sein. Wir hatten im letzten Jahr bereits das Vergnügen in München und deshalb war es auch keine Frage, ob wir uns am kommenden Wochenende erneut zur Meisterschaft auf den Weg machen.

Der Wettbewerb ist top-organisiert (von der Buchung über das Catering bis hin zur Siegerehrung), die Rätsel sind allesamt mit sehr viel Liebe von Johannes erstellt und zusammengestellt. Allein die gesuchten Oberbegriffe der jeweiligen Runden haben im vergangenen Jahr einen riesen Spaß gemacht. Johannes hatte in der ersten Runde die Herren der Schöpfung auf seine Seite gezogen. Der gesuchte Oberbegriff war "FC Bayern München" und man konnte ihn relativ einfach aus den Lösungswörtern (Schweinsteiger, Lahm und Ribery) oder auch einfach so generieren, wenn man denn ein weing Interesse am Fussball hat. Es gab aber leider ein paar Wenige, die nicht so am Fußball interessiert sind und in der Pause waren deshalb auch ein paar kleinere Unmutsäußerungen zu hören. Aber ein guter Rätselautor schafft eine gute Balance in der Rätselauswahl und in der Bepunktung und spätestens beim Oberbegriff der dritten Runde, war diese Balance mehr als wieder hergestellt. Da war der gesuchte Oberbegriff nämlich "Rosemunde Pilcher" und man musste schon etwas belesen(er) sein, um auch diese Herausforderung zu meistern. Da hatten dann zumeist die Herren der Schöpfung etwas das Nachsehen. ;-)

Annette hat teilgenommen und sie hatte sehr viel Spaß an den Rätseln und auch an den Reaktionen der Teilnehmer, u.a. als Johannes vor Runde drei erläuterte, dass ein Buchstaben-Sudoku zu lösen ist. :-)) Na, da war wohl etwas Unruhe unter den Kreuzworträtslern aufgekommen, aber Annette berichtete, dass Johannes alles im Griff hatte und die Ängste vor einem Sudoku auch nehmen konnte. :-)) Zufrieden mit ihrer Leistung war Annette auch und sie kann jetzt auch (viel besser) nachvollziehen, wie schön so eine Teilnahme ist und warum man sich freiwillig einen halben Tag lang in einem Raum einschließen lässt, um Rätsel zu lösen. :-)

Ich durfte Renate und Rosa ein wenig beim Auswerten unterstützen und diese "Arbeit" ist weder mit der LM, noch der DSM zu vergleichen, weil von jedem Rästel nur einzelne Buchstaben kontrolliert werden und die Teilnehmerzahl mit etwa 30 doch begrenzt ist. Allerdings wissen die Teilnehmer nicht, welche Buchstaben letztlich kontrolliert werden. Hat riesig Spaß gemacht und wir hatten viel Zeit zum reden. Und als dann noch Daniela mit der süßen Jana vorbeikamen, war die Freude gleich doppelt groß.

Auch bei diesen Meisterschaften hat sich bereits ein kleiner Kreis von Teilnehmern gefunden, die aufgrund ihrer Vorjahresplatzierungen eingeladen werden und sich daher schon kennen. Die Freude, Gleichgesinnte wieder zu treffen ist auch hier sehr groß, insofern kommt man auch als Neuling super rein. Sicher, es gibt auch einen großen Teil zufälliger Teilnehmer, da die Teilnahme (noch) im Losverfahren ermittelt wird, aber das hat der Stimmung im letzten Jahr keinen Abbruch getan. Annette und ich haben bereits zum Frühstück im Hotel andere Teilnehmer(innen) kennengelernt, ohne das wir Namensschilder benötigt hätten. Und in den Pausen wird auch munter geklönt und auf die Ergebnislisten geschaut. Nur die Brettspiele werden (noch) nicht ausgepackt, o.k., aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich kann in jedem Fall allen Interessierten nur raten, mal vorbei zu schaun und es würde mich/uns freuen, die(den) ein oder andere(n) von euch wiederzusehen. Also, wenn jemand Zeit und Lust hat, dann bis Samstag.

Gruß Rainer

Nachrichten in diesem Thema
RE: 5. Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterschaft - von HuDu - 12.11.2014, 20:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Set-Meisterschaft Calavera 8 15.470 18.05.2013, 21:37
Letzter Beitrag: garganega
  Brasilianische Meisterschaft HelgeG 37 56.068 17.07.2007, 13:18
Letzter Beitrag: IQIQIQ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste