15.06.2014, 23:15
(15.06.2014, 23:04)berni schrieb: Fragen zur Punktevergabe bei den Doppelten Rundwegen:
Wenn bei Punkt 1 zusätzlich zu dem Rundweg noch ein weiterer Strich eingezeichnet ist, gilt das dann trotzdem noch als Rundweg?
Wenn bei Punkt 1 zwei Rundwege eingezeichnet sind, die zwei nicht benachbarte Kanten gemeinsam haben, also implizit einen dritten Rundweg bilden, was passiert dann? (Beispiel wären zwei U-Pentominos, die ein Domino einschließen.
Gilt Punkt 3 auch über Eck, also wenn zwei benachbarte Kanten eines Innenfelds eingezeichnet sind, ist dann das diagonal benachbarte Feld automatisch außen?
1. Je nachdem, ob der zusätzliche Strich nach außen rausragt oder nach innen reinragt, wird der jeweilige Bereich nicht nach Punkt 1 gewertet.
2. Ich denke, dass ich nicht alle denkbaren Sonderfälle abdecken kann. Eigentlich will ich das auch gar nicht, weil alle Sonderfälle auch für den Löser schon offensichtlich fehlerhafte Rundwege sind. Falls man sowas also trotzdem abgibt oder es einfach übersieht, so werden die Korrektoren von Fall zu Fall entscheiden. In dem von dir beschriebenen Fall würde ich den Domino als außerhalb und beide Pentominos als innerhalb werten. Wenn mir als Konsequenz irgendein Scherzkeks noch Trennlinien in die Rundwege einzeichnet, darf er sich überraschen lassen, wie der Korrektor in diesem Fall entscheiden wird :p .
3. Das Feld über Eck ist nicht im Sinne der Wertungssektion 3 außen.