Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungswege
#14
Regenschirme

[Bild: attachment.php?aid=98]

Wie schon geschrieben: Regenschirmrätsel sind sehr neu (wurden im Januar beim Rätselseminar von Silke Berendes erfunden) und zudem auch neuartig, was letzten Endes bedeutet, dass man sich die ganzen Standardschlußweisen erst mal erarbeiten muss.

Beginnen wir doch einfach mal in der unteren Zeile: Wenn sich der Dreierschirm nicht ganz links befindet, wird es dort eng. Genauer gesagt: Zu eng, denn ein Schirm in der untersten Zeile darf ja nie über einem Feld mit einer Zahl>0 platziert werden. Das gleiche gilt für den 2er-Schirm daneben. Auch der kann nur ganz links, direkt neben dem 3er-Schirm stehen.

Gehen wir nun zum rechten Rand über: In Spalte p müssen am Ende genau 5 Regentropfen herausfallen; da muss man aufpassen dass es nicht zu viele werden. Auf der anderen Seite muss aber irgendein Regenschirm in der letzten Spalte sein, denn 3 Tropfen fehlen ja noch in der p-Spalte.

Beginnen wir oben: Wenn der 5er-Schirm in der obersten Zeile ganz rechts steht haben wir in der p-Spalte bereits 6 Tropfen: Zu viel! Ähnlich sieht es aus, wenn dieser Schirm ein Feld weiter links steht (J-N). Dann haben wir nach der ersten Zeile in der o-Spalte 9 Tropfen. Da 9 ungerade ist können diese Tropfen nicht wieder nach links zurück. Sie können höchstens noch nach rechts. Und wieder sind es zuviele.

Analog sieht es mit den beiden Feldern darunter aus (N und O in der zweitobersten Zeile): Wenn der 4er-Schirm diese Felder bedecken würde, würde auf diesen immer eine ungerade Anzahl an Tropfen fallen, was verboten ist.

Springen wir nun in die zweitunterste Zeile: Wenn hier der 5er-Schirm ganz rechts ist, und sich darüber kein weiterer Schirm befindet, haben wir in der p-Spalte schon wieder 6 Tropfen.

Auch in der untersten Zeile kann der 2er nicht dafür sorgen, dass Tropfen in die p-Spalte befördert werden, denn die gleiche Anzahl würde ja auch in der n-Spalte ankommen.

Ergo: Der 3er-Schirm in der dritten Spalte muss dafür sorgen, dass der 3er in der o-Spalte nach rechts und der 1er in der n-Spalte nach links angelenkt wird. (In der Zeile darunter kann aber immernoch der 5er-Schirm ganz rechts stehen. Der stört da bislang nicht.)

Wie wir schon gesehen haben kann der 5er-Schirm in der obersten Zeile nicht beliebig weit rechts stehen. Dadurch gibt es aber für den 4er-Schirm in dieser Zeile nur noch einen verbleibenden Platz, denn an allen anderen Stellen tropfen ungerade Tropfenanzahlen in das Diagramm.

Wir haben also folgendes Diagramm:
[Bild: attachment.php?aid=99]

Soweit erst mal, Fortsetzung folgt...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lösungswege - von berni - 27.04.2008, 21:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste