27.04.2008, 22:09
Kropki
Wer schon ein wenig mit den Kropki vertraut ist, wird beim Blick auf dieses Rätsel erst mal einen Schreck bekommen haben: "Waaa nur so wenig schwarze Kreise?"
Aber ist diese psychologische Hürde erst einmal überwunden, ist das Rätsel nicht mehr sonderlich schwer: Beispielsweise in der A-Spalte: Für die acht aufeinanderfolgenden Ziffern dort gibt es ja nur noch vier Möglichkeiten: (von oben nach unten) 1-8, 2-9 sowie jeweils genau umgekehrt.
Zwei diesen Folgen können 2 sofort ausgeschlossen werden, nämlich 2-9 von oben nach unten und 1-8 von unten nach oben, da in beiden Fällen die Felder A9 und A8 benachbarte Ziffern enthalten würden.
Auch 9,1-8 (wiederum von oben nach unten) führt sofort zum Widerspruch, denn in B5 müsste als Nachbar der 6 entweder ein 5 oder eine 7 stehen und beide Ziffern können nicht in Feldern neben einem schwarzen Kreis auftauchen.
Damit kann man schonmal die Zeile ganz oben, die Spalte ganz links und auch einiges in der B- und C-Spalte ausfüllen:
In B7 und B8 müssen 8 und 9, aber in welcher Reihenfolge? Hier hilft die C-Spalte weiter: In C5 und C6 müssen nämlich benachbarte Ziffern und da bleiben nur noch 7/8 oder 8/9. Auf alle Fälle ist aber in einem der beiden Feldern eine 8 und die steht demnach nicht in Feld C8, und also auch nicht die 9 in B8 (denn dann würde ja direkt die 8 in C8 folgen).
Der Rest ist Sudoku mit Nebenbedingungen und ziemlich einfach.