Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungswege
Hallole,

Nachdem nun die Meisterschaft rum ist, möchte ich für "meine Rätsel" (Rekuto, Kropki, Gleichgewicht, Spirale, Tetrominos und Regenschirme) mal den Lösungsweg skizzieren.

Rekuto

[Bild: attachment.php?aid=81]

Um besser drüber schreiben zu können, habe ich mal die Felder mit Koordinaten versehen. "D4-F5" soll bedeuten: Das Rechteck, welches aus den Feldern D4, E4, F4, D5, E5 und F5 besteht.

Bei den Rekuto gibt es einen Lösungsansatz, der für dieses Rätsel vollständig ausreicht: Ganz allgemein lautet der: Man sucht nach einem Feld, das nur noch von genau einem einzigen Rechteck belegt werden kann. Oftmals handelt sich sich dabei um Felder in den Ecken. Im Diagramm gibt es nur genau ein solches Feld, nämlich H1; dieses kann nur von dem Rechteck der 5 im Feld darüber bedeckt werden. Aber das hilft hier (erstmal) nicht weiter. (Ist ja ein Meisterschaftsrätsel und die sollten nicht unbedingt zu einfach sein, oder?)

Den Schlüssel zu dem Rätsel - zumindest der, den ich verwendet habe - liegt im Feld A8. Hier gibt es zwar noch zwei mögliche Rechtecke - das 6er-Rechteck A7-D8 und das 9er-Rechteck A8-H8, aber das zweite lässt sich sehr schnell zum Widerspruch führen, und zwar wie folgt:

Wenn A8 durch das 6er-Rechteck A8-H9 abgedeckt wird, muss A6 durch das 5er-Rechteck von B5 bedeckt werden (also A4-B6 sein) und dann ist für die 6 in A1 kein Platz mehr. Widerpruch! Und wir können das 9er-Rechteck A7-D8, sowie das 3er-Rechteck G7-H7 einzeichnen.

Nun betrachten wir das Feld G4. Auf den ersten Blick können dort noch zwei Rechtecke hin, nämlich G4-H6 oder G2-H4; aber wie wir oben schon gesehen haben muss das Rechteck der 5 auf H2 auch H1 abdecken und deswegen entfällt die zweite Möglichkeit.

Der Rest nun nur noch in Kurzform: Auf F7 muss die 6 von D7; weshalb A7 durch A5-B7 abgedeckt werden muss; es folgt A1-B4 und der Rest sollte einfach sein (wenn doch noch was unklar ist, bitte fragen - mir ist nicht immer klar was euch unklar sein könnte...).

Die anderen Rätsel folgen in Kürze (sofern ich nicht vorher einschlafe Sleep)

Berni

PS: Danke an Helge für das Aufspüren zweier Tippfehler!

Nachrichten in diesem Thema
Lösungswege - von berni - 27.04.2008, 21:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste