26.04.2007, 19:12
Michael Radtke schrieb:Andererseits gibt es Rätsel, bei denen bei mir der Groschen ganz einfach nicht fallen will. Z.B. ist mir der "Sternenhimmel" aus der Quali zur LM2006 seit ca. 08/2006 bekannt. Immer wieder Mal wage ich mich da dran; aber ich bekomme dieses Rätsel bisher nicht in den Griff.
Da hatte ich auch lange Zeit Probleme mit. Wenn ich richtig informiert bin, denkt Ulrich zur darüber nach, diesen Rätseltyp im nächsten Denkzettel zu beschreiben.
Michael Radtke schrieb:Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob es zum Thema
"Lösen logischer Rätsel" einschlägige Literatur und/oder Webseiten gibt.
Sicher gibt es diverse Quellen, in denen die Lösungstechniken zu einem einzigen Rätseltyp wie z.B. Sudoku vermittelt werden.
Aber gibt es z.B. im Internet irgendwo eine Sammlung, in der gleich eine Reihe von Rätseltypen abgehandelt wird ?
Mir ist nichts dazu bekannt. -- Ich hätte ja gute Lust, sowas zu schreiben, aber da müsste sich erst einmal ein Verleger finden, der das verlegt. Und das ist sehr schwierig - der Markt dafür ist einfach (noch) viel zu klein.
Wenn Werbung für meinen Shop ok ist: Dort gibt es den Adventskalender 2006 zu kaufen, wo 25 Rätseltypen ausführlich (anhand eines Beispiels) besprochen werden. Die Seite mit dem Sternenhimmel gibt es dort übrigens sogar zum kostenlos angucken. http://shop.croco-puzzle.com/index.php?p...kel&id=169
Berni