01.11.2013, 11:45
(31.10.2013, 23:50)pin7guin schrieb: Wenn die einen das Kritzeltool benutzen und andere das Rätsel erstmal als pdf ausdrucken müssen, bevor sie dann mit Bleistift anfangen können zu lösen - geht es dann überhaupt noch um die Fähigkeit des Rätsellösens oder nur darum, wer die bessere/modernere Ausrüstung hat?
In der Regel dürften die Rätsel des 2. Ü-Rätsels eher etwas mehr Lösezeit benötigen. Dadurch sollte sich der Unterschied im Rahmen halten. Mein Augenmerk ist allerdings primär auf dem Kritzeltool und ich gehe davon aus, dass früher oder später die meisten Leute das nutzen werden. (Ich hab' ja auch vor, das noch zu verbessern, sodass man es besser verwenden kann.) Die PDF-Datei ist für mich nur eine Ausweichmöglichkeit, wenn das Kritzeltool nicht tun sollte. Ob man, wenn man das Kritzeltool nicht nutzen kann oder mag, auf die PDF-Datei ausweicht, oder lieber eine Woche wartet (oder das Rätsel garnicht löst), damit die Ergebnisse nicht im Rating erscheinen, ist dabei jedem selbst überlassen.