30.09.2013, 13:54
(30.09.2013, 13:34)SilBer schrieb: Sehr sehr beeindruckende Performance von Michael bei den Hochhäusern!! Vor allem, da ich mir heute Morgen das gleiche Rätsel bei mir selbst angeschaut habe.Um dabei was zu lernen, müsste ich es allerdings mehrfach anschauen - in dem Tempo kann ich unmöglich folgen.
Mal davon abgesehen, dass ich immer Ewigkeiten brauche, ehe ich mich zu einer Fallunterscheidung entschließen kann: mich beeindruckt am meisten (auch z.B. bei sudokucup.com, wo man sich die Lösungswege anderer Teilnehmer anschauen kann), wie wenig Notizen sich die Top-Leute machen. Ich hab das jetzt über Monate probiert, aber es bleibt dabei: ich kann die Rätsel noch lösen, aber bin deutlich langsamer (fast Faktor 2), als mit tonnenweise Notizen. Auf Papier und bei Applets. Und ich muß sie auch noch deutlich genug löschen, wenn ich dann die richtige Zahl gefunden hab, weil sie mich sonst beim weiteren Lösen behindern.
(Böse Zungen behaupten, das liegt daran, dass ich so langsam bin, dass ich das Langzeitgedächtnis brauche, während bei Michael das Kurzzeitgedächtnis reicht