18.09.2013, 17:11
(18.09.2013, 11:14)Kenning schrieb: Hallo,
die Meldung von der Kreuzworträtsel-Meisterschaft hat mich auf eine Idee gebracht: Soweit ich das verstehe, sind die Rätsel dort doch 'normale' Kreuzworträtsel, oder?
Gab es oder gibt es denn ähnliche Wettbewerbe mit um-die-Ecke-gedachten Rätseln (CUS usw.)? Wenn nicht, wäre das doch mal was... zumindest für mich.
Grüße
Andreas
Die Rätsel der Kreuzworträtsel-Meisterschaften (mittlerweile war es ja schon die 4. Veranstaltung) sind immer besondere Kreuzworträtsel, da historische Diagramme ebenso berücksichtigt werden wie Gitter nach heutigen weltweiten Vorbildern (US-Gitter sehen bspw. anders aus als Diagramme aus Finnland oder Brasilien). In München wurden in 4 Runden je 3 DIN-A4 große Rätsel gelöst. Jede Runde war einem Thema zugeordnet: 100 Jahre Kreuzworträtsel, 50 Jahre Schwedenrätsel in Deutschland, 30 Jahre DAS NEUE, 20 Jahre Sudoku in Deutschland. Darunter war auch das Gitter der Times vom 1.2.1930, angeblich das erste Times-Rätsel überhaupt. Die Fragen in der Meisterschaft für dieses Rätsel waren also "Um-die-Ecke-gedacht" definiert. Ich bin sicher, dass dir aber nicht nur dieses Rätsel beim Lösen Spaß gemacht hätte.
Viele Grüße, Johannes