Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung: Japanische Summen-Wettbewerb
(26.11.2012, 01:23)Hausigel schrieb: Insofern wäre eine Vorankündigung, z.B. "dauert etwa 3 US (uvo-Stunden)" nützlich, ...

An den Riesenhochhäusern, für die uvo 4 Stunden gebraucht hat, sitze ich seit ungefähr einem halben Jahr und habe gerade mal ca. 20% geschafft, ich habe also einen uvo-Faktor von etwa 5000, das klingt irgendwie demotivierend. Smile

Zum Wettbewerb: Erstmal gibt es natürlich auch von mir ein Dankeschön an Gabi für den Wettbewerb. Ich hab das ganze nicht als Wettbewerb in dem Sinne, daß ich möglichst schnell fertig werden will gesehen, ich wollte es einfach innerhalb der 24 Stunden schaffen, was mir ja relativ knapp auch gelungen ist.

Beim letzten Rätsel mußte ich leider aus Zeitgründen auf T&E zurückgreifen, weil ich keinen eleganten Lösungsweg gefunden habe und wollte mal fragen, ob jemand einen besseren Weg gefunden hat als ich: Zunächst mal ist ja klar, daß in den beiden 21er Spalten die Schwarzfelder alle direkt untereinander stehen und bei den 777er Zeilen jeweils im Dreifelderabstand. Außerdem ist in den 2486er Spalten die Reihenfolge der Zahlen und Schwarzfelder eindeutig, abgesehen von zyklischem Verschieben und Vertauschen von der 3 und der 5.
Mit diesen Überlegungen habe ich systematisch ausprobiert, wo die beiden Zweien in den 2486er Spalten stehen können und bin in allen bis auf drei Fällen ziemlich sofort auf einen Widerspruch gestoßen. Die anderen drei Fälle ließen sich dann relativ einfach weiter verfolgen und zwei weitere (zum Glück nicht alle drei Smile) haben nach kurzer Zeit ebenfalls zu einem Widerspruch geführt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das der bestmögliche Lösungsweg war.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ankündigung: Japanische Summen-Wettbewerb - von Zzzyxas - 26.11.2012, 14:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wettbewerb mit Puzzle-GP-Leftovers ibag 8 2.317 13.11.2024, 12:27
Letzter Beitrag: SilBer
  Online-Wettbewerb Instructionless ibag 15 11.160 02.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: ibag
  Race to 37 - Killer-Sudoku-Wettbewerb HuDu 14 15.686 06.11.2021, 15:26
Letzter Beitrag: pin7guin
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 14.662 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Wettbewerb mit seltsamen Gittern auf LMI SilBer 14 23.189 13.09.2016, 19:47
Letzter Beitrag: SilBer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste