Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heyawake Lösetechnik
Das sind die grundlegendsten Strategien. Alles weitere ist i.W. eine Erweiterung davon.

Häufig gibt es zwei benachbarte Felder, von denen eins geschwärzt werden muß. Hat man mehrere solche markierten Kandidatenpaare nahe beieinander, beeinflussen sich diese gegenseitig und man sieht oft schon schnell im Kopf einen Widerspruch in einem Fall, ohne dass ich das jetzt als "echte" Fallunterscheidung werten würde.

Daneben gibt es einige Standard-Gebietsgrößen + zugehörige Zahl Schwarzfelder. Die trivialen Fälle wie ein 3x1-Gebiet mit zwei Schwarzfeldern sind sicherlich nicht so spannend. Ein 2x2-Gebiet mit einer "2" in einer Ecke ist schon geringfügig interessanter. Allgemein sind zwei Felder breite Gebiete am Rand mit hoher Zahl Schwarzfelder sehr eingeschränkt, da man darauf aufpassen muß, nichts abzutrennen. Speziell bei Nikoli-Rätseln sind auch 3x3-Gebiete mit einer "4" als Vorgabe sehr beliebt. Da können nur fünf Felder überhaupt geschwärzt werden, und am Rand oder gar in einer Ecke sind einige davon schon fix.

Allgemein kann ich sagen, dass ich speziell bei Heyawake eigentlich erst durch handerstellte Rätsel (hauptsächlich von den Japanern von Nikoli) ein besseres Gefühl für mehr als die grundlegenden Kniffe entwickelt habe, und mich computergenerierte Rätsel eigentlich nicht weitergebracht haben. Meiner Erfahrung nach werden Heyawakes recht schnell schon eindeutig durch globale Argumente, ohne dass man das jetzt näher in eine Lösungsregel gießen könnte, was unschöne Computerbeispiele verursacht.

Nachrichten in diesem Thema
Heyawake Lösetechnik - von Piquadrat - 22.11.2012, 16:07
RE: Heyawake Lösetechnik - von Realshaggy - 22.11.2012, 17:01
RE: Heyawake Lösetechnik - von Dandelo - 22.11.2012, 17:36
RE: Heyawake Lösetechnik - von Dandelo - 22.11.2012, 17:43
RE: Heyawake Lösetechnik - von uvo - 23.11.2012, 15:45
RE: Heyawake Lösetechnik - von Piquadrat - 28.11.2012, 12:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  U-Bahn Lösetechnik Calavera 9 15.999 15.04.2009, 09:47
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu: