12.09.2012, 10:53
(12.09.2012, 08:23)Modesty schrieb: Nach der jüngsten Aktion, die mich ziemlich betroffen/ärgerlich/traurig gemacht hat, möchte ich einen Vorschlag zur Diskussion stellen......
Es ist wirklich schade, dass MiR (aus welchen Gründen auch immer) seine interessanten Rätsel (mein ganz persönlicher Eindruck) zurück gezogen hat und ich kann im Moment auch nicht nachvollziehen, welcher Betreungsaufwand gemeint ist. Vielleicht bei irgendwelchen Folge-Rätseln, weil die Löser nachfagen, ob sie auf der richtigen Spur sind?
Du hast natürlich recht, dass mit dem Rätsel auch Kommentare gelöscht werden, die zum Großteil nicht vom Verfasser des Rätsels sind. Und das Recht diese zu löschen hat eigentlich der Verfasser des Rätsels nicht. Aber Kommentare ohne Rätsel machen auch irgendwie keinen Sinn.
Ich kann mich erinnern, dass berni mal deutlich mehr als drei Monaten ein Rätsel rausgenommen hat, weil er im Nachhinein das Rätsel bei jemand anderem gefunden hat (frühere Quelle). Solche Rechte müssen erhalten bleiben, und würden durch die vorgeschlagene 3-Monatsregel etwas blockiert. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, nur sollte man vor diesem Hintergrund vielleicht Ausnahmen zulassen. Der/diejenige könnte sich dann halt z.B. an den Vorstand wenden und die Rücknahme begründen. Ob und wie das aber programmiertechnisch einzurichten wäre und wie groß der Aufwand dafür ist, ist mir überhaupt nicht klar. Vielleicht können hier die "Kenner" was zu sagen.