02.06.2011, 22:34
Ich hab' mir heute Gedanken dazu gemacht, wie man das mit dem Median-Drift irgendwie erfassen kann. Ich hab' jetzt mal folgendes gemacht: Jeder Benutzer bekam einen Rang zugeordnet. Grob genommen entspricht das dem kyu/dan-Wert; wobei ich bei Benutzern, die noch nicht oft genug teilgenommen haben, den Wert geschätzt habe. Ich habe damit dann eine Teilnehmerstatistik für den März 2009, 2010 und 2011 erstellt und mir Median und Durchschnitt ausrechnen lassen.
Das merkwürdige Ergebnise: Median und Durchschnitt sind seit der Einführung des Ratings gesunken: War der Median 2009 noch bei ca. 7k ist er nun auf 9k gefallen. Beim Durchschnitt sieht es ähnlich aus. Ich kann mir da im Moment noch keinen rechten Reim drauf machen, weil das nicht das ist, was ich erwartet habe. Aber möglicherweise hängt das mit der logarithmischen Skala des Ratings zusammen... Muss ich nochmal drüber schlafen...
Das merkwürdige Ergebnise: Median und Durchschnitt sind seit der Einführung des Ratings gesunken: War der Median 2009 noch bei ca. 7k ist er nun auf 9k gefallen. Beim Durchschnitt sieht es ähnlich aus. Ich kann mir da im Moment noch keinen rechten Reim drauf machen, weil das nicht das ist, was ich erwartet habe. Aber möglicherweise hängt das mit der logarithmischen Skala des Ratings zusammen... Muss ich nochmal drüber schlafen...