(01.06.2011, 20:14)berni schrieb: Ich hab' das obige Rating mal etwas "normiert", also an die aktuellen Werte angepasst, indem ich den 3%-Median auf 2800 gesetzt habe, statt 3000.
Das find ich von den Auswirkungen ehrlich gesagt unsauberer als die Alternativen:
- Option 1: Mehr als 3000 Punkte möglich -> Ausreißer nach oben werden weiter belohnt, stürzen aber nicht gleichzeitig die Punkte der anderen nach unten; theoretisch ist 3000 aber nicht mehr die obere Punktegrenze
- Option 2: Alle über dem Top3%-Median bekommen 3000 -> Ausreißer nach oben werden in Relation zu den direkt Nächstplatzierten etwas benachteiligt, die Punkte der anderen werden nicht nach unten gezogen
- die gerade vorgeschlagene Option -> die Maximalpunktzahl kann schwanken von 2800 bis über 3000; tendenziell werden die Ratings eher niedriger ausfallen (nach deinen Äußerungen vermutlich ungefähr so niedrig wie seit dem großen Teilnehmerzuwachs)
Während ich alle Lösungen nicht wirklich berauschend finde, sagt mir die letzte am wenigsten zu. Schließlich dachte ich, dass mindestens ein Grund der Änderung sei, dem Abfallen der Ratings entgegen zu wirken. Nun würde Option 3 ein weiteres Abfallen wohl verhindern, aber die Werte würden halt auf dem aktuell niedrigen Niveau stagnieren. Das bedeutet, dass sowohl die rätselspezifischen Bestwerte als auch persönliche Bestmarken von "älteren" Teilnehmern nur sehr schwer zu erreichen sind, was die Motivation senken könnte. Außerdem gefällt mir ein möglichst großzügiges Ausnutzen des 3000-Punkte-Spektrums besser. Wenn von 3000 theoretisch möglichen Punkten 2800 genutzt werden, finde ich das besser und aussagekräftiger als wenn nur 2600 Punkte tatsächlich erreicht werden (Werte ein wenig aus der Luft gegriffen).
Schönen Gruß,
Calavera, denkt jetzt beim Einkaufen nach, ob ihm noch weitere praktikable Ansätze einfallen, die ihm besser gefallen
PS: Und über den Ansatz mit 0 Sekunden muss ich auch nachdenken. Aus dem Bauch raus fühlt es sich komisch an, ich muss nur noch rausfinden, warum und ob mein Kopf dann mit meinem Bauch übereinstimmt .