07.12.2007, 20:55
HelgeG schrieb:Naja, wenn ich das richtig verstehe, heißt das, Du hast noch 3 Applets zu programmieren? Denn Du baust ja keine 120 Rätsel, sondern die Applets, die die Rätsel in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen erzeugen, oder?
Nö. Jetzt bringste was durcheinander. Es sind in der Regel schon Programme, mit denen ich die Rätsel erstelle - wobei ich aber beim Adventskalender gelegentlich auch von Hand Änderungen vorgenommen habe, vor allem bei den einfacheren Rätseln. Davon habe ich inzwischen schon über 50 Stück (all die Rätselarten im Denksel, sowie noch ein paar mehr).
Die Applets sind nur dazu da, dass man die Rätsel dann auch online lösen kann; davon habe ich jetzt genau 22, wobei eines, nämlich Sudoku, auch Killer und Vergleichssudoku kann, womit wir dann bei 24 wären. Die sind aber schon fix und fertig programmiert.
Die eigentliche Arbeit ist dann schon, die Programme anwerfen und Rätsel erstellen zu lassen. Manchmal geht das ganz zügig, wie man das so erwartet, aber dann kommt es durchaus mal wieder vor, dass das Programm keine einfachen oder keine schweren Rätsel erstellen will. An den Magnetplatten beim Seil zum Beispiel hat der Rechner zwei Nächte lang gearbeitet...
Was ich dann mache, ist, bei den einfachen versuchen abzuschätzen, ob die einfach genug sind - meine Daumenregel: Wenn ich mehr wie eine Minute benötige, sind sie zu schwer und müssen neu berechnet werden. Naja, und bei den schweren muss ich immer mal wieder dem Programm auf die Finger gucken, ob es nicht doch wieder zu lange rechnet.
Aber inzwischen habe ich alle Rätsel, bis auf die vom 24ten; aber das war mir ohnehin vorher schon klar, dass ich da noch etwas Zeit für brauchen werde. Mehr wird aber nicht verraten