14.01.2011, 19:53
Ich frage mich nur, ob das noch zu sinnvollen Rätseln führen kann, wenn die Oberflächenbeschaffenheit der Teile eine Rolle spielt. Das kann doch kein Mensch mehr selbst ausrechnen, wenn er nicht sehr gute Physikkenntnisse hat. Du müsstest das Programm dann mitliefern, damit jeder prüfen kann, ob das System stabil ist.
Ich denke, dass in der Praxis nur unendliche oder gar keine Reibung in Frage kommen. Aber dann werden die Situationen realitätsfremd.
Die Frage ist sicher sehr interessant, wobei ich denke, dass die Physiker da eine Lösung besitzen, aber für Rätsel vielleicht doch ungeeignet. Vielleicht machen das auch Mathematiker, Stichwort "Finite Elemente"?
Vielleicht solltest du dich doch auf komplettes Aufliegen beschränken?
Ich denke, dass in der Praxis nur unendliche oder gar keine Reibung in Frage kommen. Aber dann werden die Situationen realitätsfremd.
Die Frage ist sicher sehr interessant, wobei ich denke, dass die Physiker da eine Lösung besitzen, aber für Rätsel vielleicht doch ungeeignet. Vielleicht machen das auch Mathematiker, Stichwort "Finite Elemente"?
Vielleicht solltest du dich doch auf komplettes Aufliegen beschränken?