12.01.2011, 17:43
(12.01.2011, 17:21)uvo schrieb: Allerdings werden in den geplanten Labyrinthen häufig mehrere Blöcke interagieren, so daß ein Block (teilweise) auf einem anderen zu liegen kommt. Denkbar wäre auch, daß ein Block für sich allein betrachtet umkippen würde, aber an einen anderen stützenden Block angelehnt ist. Wie kann man dann möglichst allgemein herausfinden, ob eine bestimmte Lage stabil ist?
Insgesamt ist das eindeutig nicht mein Wissensschwerpunkt, aber zum Anlehnen stellt sich mir eine Frage, die vielleicht auch beim Finden einer Lösung helfen kann: Wie möchtest du die Reibung zwischen Blöcken handhaben? Schließlich kann es ja sein, dass sich ein Block nicht direkt gegen einen anderen lehnt, sondern schräg. Je nach Reibung zwischen den Blöcken würde er dann abrutschen oder eben auch nicht. Ebenso beeinflusst die Reibung zwischen den Blöcken und dem Boden das Ergebnis. Zumindest hier bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Rutschen auf dem Boden einfach ausgeschlossen werden sollte. Wahrscheinlich wäre das auch zwischen Blöcken die bequemste Annahme, ich weiß nur nicht, ob das nicht vielleicht zu Situationen führen kann, die man dann als unrealistisch einstufen würde...
Schönen Gruß,
Calavera, wohl eher verkomplizierend als vereinfachend