(09.01.2011, 15:07)uvo schrieb: Das ändert aber nicht viel an den Lösungsstrategien, die sich durch das zusätzliche Wissen, daß (fast) alle Felder verwendet werden, ergeben: Wenn beispielsweise in einem rechteckigen Gitter ein Buchstabe diagonal ein Feld von der Ecke entfernt ist, muß ein anderer Buchstabe da außen vorbeilaufen.
Dann nicht, aber wenn die erste Reihe frei ist und in der zweiten Reihe
in den ersten beiden Spalten zwei verschiedene Buchstaben stehen schon. Mit dem Wissen kann ich vom ersten sofort in die Ecke gehen, ohne dieses Wissen kann ich das nicht.
Zitat:Diese Art von Lösungsstrategien - beispielsweise auch, daß zwei gleiche Buchstaben, die beide am Rand liegen, auch entlang des Randes miteinander verbunden sind - ergibt sich aber weniger aus dem Wissen, daß alle Felder verwendet werden, sondern schlicht aus der Forderung nach Eindeutigkeit.
Muss das so sein???
Ich meine, mich zu erinnern, dass ich mal eins (ein altes Croco-Puzzle-Preisrätsel?) gesehen habe, bei dem der direkte Weg an der Wand entlang anders benötigt wurde. Die ersten 3,4 Versuche gingen deshalb schief.