08.01.2011, 19:07
(08.01.2011, 16:21)Calavera schrieb: Auch mit Eindeutigkeit sind einzelne freie Felder möglich, allerdings nur recht eingeschränkt. Stell dir zum Beispiel einfach ein Rätsel vor, bei dem sich alle Buchstabenpärchen jeweils an den gegenüberliegenden Rändern gegenüberstehen. Die Lösung wären lauter waagerechte Verbindungslinien. Von dieser Ausgangslage aus könnte man dann einzelne Buchstaben ein wenig vom Rand wegbewegen, ohne Alternativrouten zu ermöglichen. Das ist natürlich nur ein Trivialbeispiel, auch bei verschachtelteren Rätseln wäre so etwas möglich.
Ja klar, das weiß ich. Man kann auch was konstruieren, wo die Ecken frei sind, aber nicht benutzt werden können, auch wenn das wohl mehr oder weniger gekünstelte Beispiele sind. Aber in freier Wildbahn ist mir noch keins begegnet, das nicht alle Felder benutzt. So war die Frage gemeint: Ist euch schon mal eins begegnet?
Wenn mal ein Feld entsteht, das nur noch zwei freie Nachbarn hat, verbinde ich sie sofort und weiß meistens auch etwas über die nächsten Verbindungen. Die Frage ist halt, ob das immer klappt. Wenn Berni mal eins reinstellt, bei dem das schiefgeht, hätte das vermutlich eine interessante Tagestabelle zur Folge.
Es ist der einzige Rätseltyp, bei dem mir so etwas bislang aufgefallen ist: Eine ungeschriebene Bedingung, die immer erfüllt ist, aber nicht in den Regeln steht. Das ist auch schon fast ein Paradoxon. Sie gilt zwar immer, aber wenn man sie in die Regeln schriebe, würde das das Rätsel verändern, da sie die Eindeutigkeit beeinflusst. Ich habe mich schon immer gefragt, warum das so ist.