08.01.2011, 14:57
(07.01.2011, 17:51)uvo schrieb: Wie würdest du dich fühlen, wenn du ein eher mittelmäßiger Löser bist, es einmal schaffst, die versammelte Weltelite zu schlagen... und dich sofort Betrugsvorwürfen ausgesetzt siehst?
Sehe ich auch so, jeder hat seine Lieblingsrätsel. Und wenn man dann noch zufällig gleich auf das richtige Feld schaut, kann man schon mal mit den besten Lösern mithalten.
Außerdem kann man ja auch ein höheres Risiko gehen, wenn man nicht auf die Rating achtet, sondern einzelne Top-Ergebnisse schaffen will. Auch ein mittelmäßiger Löser erkennt schnell kritische Punkte, bei denen sich eine Fallunterscheidung lohnen müsste. Wenn ich dann nicht lange überlege, sondern immer sofort probiere, am besten bei Rätseln mit 50:50-Chance, habe ich vielleicht nur bei jedem 8. Mal Glück, aber dafür ein Ergebnis, das weit über meiner wahren Fähigkeit liegt, und 7, die darunter liegen.
Und die Fallunterscheidungen bei den neuen Applets fördern das ja auch noch. Wobei ich das eher als unbefriedigend empfinde, nach mehreren Fallunterscheidungen, also Rumprobieren, irgendwann die Lösung zu haben, ohne zu wissen warum.