29.11.2010, 12:23
(29.11.2010, 11:46)MiR schrieb: - Ich verstehe diese Verquickung von Schönheit und Schwierigkeit nicht, für mich sind dies völlig unabhängige Kriterien.
Theoretisch ja. Aber wenn man mal überprüft, wie weit diese in der Praxis korrelieren, dann stellt man fest, dass leichtere Rätsel etwas schlechter abschneiden als schwere. Meine Vermutung ist, dass hier viele Leute sind, die gerne ein wenig knobeln, aber andererseits schon gut genug sind, dass sie dies bei leichten Rätseln nicht mehr müssen. Das führt dann zu einer gefühlten Abwertung der Rätsel.
Zitat:Lt. Statistik sind 58 Rätsel inaktiv, 78 gelöscht.
Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Alle Rätsel, die noch in der Mache sind, fallen beispielsweise in die "inaktiv"-Kategorie. Ich habe da auch noch zwei Testrätsel rumliegen, die ich mal angelegt hatte, weil ich irgendwas beim Portal testen wollte. Ich verwende diese alten inaktiven Rätsel wieder, sobald ich neue Rätsel erstelle, aber da sind derzeit keine in Sicht. Manche Leute wollen sich auch eine bestimmte Rätsel-ID sichern, weil es hier ein Gruppe von Leuten gibt, die da dran Spaß haben. Beispielsweise ist mein Piratenrätsel entstanden, weil ich mir (ausversehen) die ID "PI" reserviert hatte. Solche Rätsel können auch längere Zeit inaktiv sein.
Bei den gelöschten Rätseln sind meines Wissens sehr viele dabei, die tatsächlich nie "aktiv" waren, sondern Ideen, die der Autor schon wieder verworfen hatte, bevor er sie veröffentlicht hat. Es gibt aber ein paar Rätsel, die tatsächlich gelöscht wurden. Von mir sind da auch zwei dabei: Ein Rätsel war gar nicht von mir, sondern von einem Bekannten und ich musste irgendwann feststellen, dass das Rätsel auf diversen Webseiten samt Lösung im Netz zu finden ist. Das andere war ein Schnellschuß, den ich wohl, wenn ich ihn selber hätte bewerten müssen, mit "gefällt mir überhaupt nicht" gewertet hätte, da es in diese Kategorie der Raterätsel fällt (die im Portal leider oft mit Meta gelabelt werden, obwohl sie damit meist nichts zu tun haben).
Bleibt (für mich) noch die Frage offen, warum die Rätsel im Laufe der Zeit "schlechter" werden. Ich kann mir mehrere Sachen vorstellen, die da reinspielen: a) Ich denke, bei einigen Lösern entwickelt sich ein gewisser "Thrill", wenn es darum geht, einer der ersten zu sein, die das Rätsel lösen. Das könnte dazu führen, dass man das Rätsel schöner wahrnimmt, als man es wahrnehmen würde, wenn man es später lösen würde. b) Teilnehmer, die das Rätsel früh gelöst haben, haben meist den Kniff schnell herausgefunden, während Löser, die später abgeben, das Rätsel möglicherweise mit Fallunterscheidungen (oder fremder Hilfe) gelöst haben, weil sie den Kniff halt nicht fanden. Das führt dann vermutlich auch zu einer Abwertung. c) Möglicherweise bewerten einige Teilnehmer (vielleicht auch unbewusst) relativ zum bereits angezeigten Schönheitswert. Die ersten Teilnehmer kennen diesen aber noch nicht, weil der erst nach 10 Bewertungen angezeigt wird. d) In deinem speziellen Fall könnte ich mir auch vorstellen, dass sich Teilnehmer von den Löschaktionen genervt gefühlt haben, und sich deswegen beim Rätsellösen nicht mehr so gut gefühlt haben, was auch zu einer Abwertung führen könnte. Aber wie schon geschrieben, das ist alles nur Spekulation meinerseits.