29.11.2010, 12:21
(29.11.2010, 11:46)MiR schrieb: - Ich verstehe diese Verquickung von Schönheit und Schwierigkeit nicht, für mich sind dies völlig unabhängige Kriterien.
Sicherlich wird jeder, erst einmal denken, dass dies nicht voneinander abhängt. Genauso wie es keinen Zusammenhang zwischen Schönheit und der Zeit, die es bereits im Portal steht, geben dürfte. (Es sei denn die Rätsel im Portal werden so schnell schöner, dass der Maßstab sich ändert.)
Das Abstimmverhalten der Löser zeigt aber beide Zusammenhänge. Wobei Berni mal darauf hingewiesen hat, dass der Durchschnitt der Bewertung von leichten Rätseln sich von dem schwerer Rätsel gar nicht so sehr unterscheidet. Die schweren Rätsel streuen offensichtlich stärker.
Beides ließe sich eventuell erklären, wenn man annimmt, dass TOP-Löser anders als weniger gute Löser abstimmen. Ich weiß nicht, ob ich mit der Vermutung richtig liege. Der Unterschied kann prinzipiell mindestens zweierlei Folgen haben: TOP-Löser geben ihre Lösung früher ab und TOP-Löser lösen die schweren Rätsel nicht mit der Brechstange (oder etwas vornehmer gesagt nicht mit so vielen Bifurkationen).
Nicht zu vergessen, dass Portal macht einen wichtigen statistischen Fehler. Sowohl die Bewertung der Schönheit als auch die der Schwierigkeit sind (bestenfalls) ordinale Skalen, aber auf jeden Fall keine metrischen. Einen Durchschnitt dürfte man also eigentlich gar nicht bilden. Ähnlich wie bei Schulnoten wird es im Portal trotzdem gemacht und irgendwie macht es ja auch Spaß auf diese "Durchschnitte" zu schauen. Aber man sollte sie nicht zu hoch hängen und kann sich immer damit trösten, dass sie eigentlich methodisch falsch sind.
Ansonsten inaktive und gelöschte Rätsel können verschiedene Gründe haben. U. a. gehört dazu, dass sie sich als fehlerhaft erwiesen haben oder dass sie noch auf die Erstveröffentlichung warten.